Hab diesen Beitrag schon einmal im anderen Forum gepostet aber leider ist die Recherche dazu bisher im Sande verlaufen . Vielleicht findet sich ja hier jemand der helfen kann ?
Hallo, versuchen wir die Umfeldrecherche. In der MIBA 15/56 findet sich auf Seite 601 eine Annonce von Ludwig W. Becker, Fürth/Bay., der neben Rokal, Hamo und Vollmer auch Bemo-Häuser anbietet. Also ein erster zeitlicher und ggf. auch räumlicher Hinweis. ...nun gilt es weitere MIBA-Jahrgänge durchzublättern. Im Messeberichtsheft 1956 gibt es keine Hinweis auf Bemo-Häuser.
Erst einmal "DANKE" für die Recherche und die Ideen .
@ Claudia: Bemo hab ich noch nicht angerufen . Wie kann man herausbekommen ob ein Firmenname geschützt ist ?
@ Lutz : Laut Google maps ist die Firma von Ludwig W. Becker, Fürth/Bay. dauerhaft geschlossen . Jetzt bräuchte man jemanden, der aus Fürth stammt und sich dort mit den Modellspielwarengeschäften aus kennt . Ist hier im Forum jemand aus Fürth ?
Es bleibt auch noch die Variante, dass er Häuser anderer Hersteller unter eigenem Namen verkauft hat . "Be"cker "Mo"dellspielwaren und Zubehör ??? Die Häuser erinnern mich vor allem beim Schornstein , Bodenplatte und geprägten Türen und Fensterläden an VAUPE und/oder RS ? Was meint Ihr dazu ?
Bernd, ich würde ganz einfach mal bei BEMO in Uhingen anrufen! Die Firma ist klein (25 Mitarbeiter) aber fein. Tolle Modelle... Wenn Du Dein Anliegen schilderst und all Deine Fragen stellst, kann vielleicht Auskunft gegeben werden.
Guten Abend, eine weitere zeitliche Eingrenzung nach dem spätnachmittäglichen Stöbern in den MIBA-Jahrgängen: 1954, 1958 und 1959. Hier findet sich weder in den Messeberichten noch in den Anzeigen, die insbesondere ab '58 vermehrt geschaltet wurden, ein Hinweis. Also 1955 und 1957 durchstöbern - die Bände muss ich aber erst noch suchen.
Bemo kannte ich bisher nur als Hersteller von Fahrzeugen im Schmalspurbereich - fertig oder in Bausätzen. Die wurden aber erst 1976 gegründet. Die Firma Bemo, die die Häuser hergestellt hat, ist aber offensichtlich deutlich älter, ist ja fast so ominös wie die Höss-Bahn. Grüße, elaphos
Guten Abend, zwar lagen noch die MIBA-Jahrgänge 1948 bis 1952 ganz oben, aber ich konnte es mir noch verkneifen, diese wahren Schatzkisten für den Frühnachkriegssammler zu durchforsten.
Nun die Auflösung zur Frage nach dem Hersteller von BEMO-Gebäudemodellen: Gefunden in MIBA 7/#1955.
Ganz grosses Kino von Dir !!! Mein Dank soll Dich ewig verfolgen !
" So und jetzt hol endlich Deinen "Original Bemo" Katalog aus Deinem Versteck und lass uns nicht weiter zappeln , mir zumindest tropft der Zahn nach mehr .
Hätte nicht gedacht, dass die Lösung so nah war. Meine Vermutung zum Namenskürzel im Beitrag 5 scheint sich ja zu bewahrheiten .