So schön die Bahnhöfe und Häuser von BUB sind - oft ist ein hässliches Loch in einer Wand oder im Dach. Es soll für eine Beleuchtung vorgesehen sein. Ich habe mehrere Kataloge durchgeblättert und im Netz recherchiert und kaum etwas gefunden. Vielleicht habe ich es übersehen? Wer hat mir ein Bild, wie die einzusetzende Beleuchtung ausgesehen hat? Viele Grüße Karl
Das hier scheint ein handelsüblicher Bakelit-Sockel für E10-Lampen zu sein. Gab es überhaupt einen BUB-eigenen Beleuchtungseinsatz?
Patrick, danke für die schnelle Antwort. Es ist doch gut, dass es Leute gibt, die einem auf die Sprünge helfen können. Ich habe den Katalog von 1935, in dem ist die Beleuchtung ebenfalls zu finden. Habe das wohl überblättert. Wie es aussieht, war da eine Art kleiner Griff dran, mit dem der Beleuchtungssockel in das Loch hinein manövriert wurde. Das sah dann bestimmt lustig aus, eine Wand oder ein Dach mit dem kleinen Griff. Viele Grüße Karl
Karl, im Grunde genau so. Eine Fassung. Zur Fassung hin eine Pressstoff-Scheibe mit zwei Nasen. Darüber mit Abstand noch eine Scheibe, die ist größer und deckt das Loch ab. Dann der Griff. So ein richtig schöner, vernickelt. Die Fassung wird eingesetzt und 90 Grad verdreht, dann kann sie nicht raus fallen. Den vernickelten Knubbel denkst Du Dir eben als Vorläufer der Satellitenschüssel oder als versilberten Schornstein oder als Dachhase usw. Mich stört mehr das Kabel, das da so vom Dach baumelt.
Hallo Karl So sehen die Dinger in echt aus. Hab, bis du den Katalogausschnitt gezeigt hast, selber nicht gewusst was ich da habe. Oben im ganzen, unten hab ich mal in Einzelteile zerlegt.
Hey, so macht das Forum Spaß. Einer hat ein Loch in der Hauswand, der nächste weiß, was da reingehört und kennt die Katalognummer. Daraufhin wird die Abbildung im Katalog gefunden, und noch jemand anderes erinnert sich, ein solches Teil zu besitzen. Und das alles innerhalb eines Tages, genauer gesagt in 10 Stunden. Besser geht's nicht! Begeisterte Grüße Karl