ich habe diesen Originalkarton für das Signal 443 G einmal hier abgelichtet, weil es der einzigste Karton mit dem alten Märklin- Vorkriegs-Aufkleber ist, den ich bisher bei diesem Signaltyp gefunden habe.
Der Karton fällt auch etwas größer aus, als es bei den späteren Kartons der Fall ist. Dabei war ein Signal in der ganz frühen Ausführung mit den dünnen Schaltdrähten sowie dem seitlich eingekerbten Unterbrechergleisstück. Insoweit scheint mir die Verpackung dazugehörig zu sein.
Märklin hat wohl auch noch 1948 (oder 1949...denn auf dem Karton ist eine "9" eingestempelt) solche Aufkleber aus Restbeständen verwendet. Das Signal selber ist nach meinen Katalogen erstmals im 1. Nachtrag zum D 47 abgebildet.
anscheinend kein Einzelfall. Die Bilder unten habe ich mal in der Bucht gefunden. Das 479 G gab es ja auch von 1948-1951.
In meinem Besitz ist ein Unterteil einer OVP zu 443 G, gekennzeichnet mit dem Preis 15,-. (den Inhalt hat leider die Pest dahin gerafft ) Unter diesem Preis war es (ab)* 1950 im Katalog. Vorher hat es 25 Mark gekostet. *das ab ist in Klammern, da mir für das Jahr 51 keine Verkaufspreise bekannt sind.
Ui, tatsächlich... ist mir noch garnicht aufgefallen, dass dieser Katalog aus der Schweiz kommt. Dabei steht vorne D49 drauf... Bezieht sich das D nur auf die Sprache?
Naja, man hat ja mehrere Quellen... Ein Scan den ich noch auf der Platte habe sagt, das auch 49 der Preis bei 15,- war. Wobei hier auf die Schnelle kein Hinweis auf die notierte Währung zu finden ist. Also Komando zurück und Danke für den Hinweis!
ja ich glaube das "D" steht nur für die Sprache. Bei meinem Schweizer Katalog von 1954 steht D 54 D sfrs. Zusätzlich im Katalog als Fußnote wie im 49er: Preise in Schweizer Franken
auch wenn es ein populärer 00/H0 Preiskatalog anders beschreibt: Das "D" steht für "Detailkatalog", also ein Katalog für den Detailkunden.
Für die deutschsprachige Ausgabe des schweizer Kataloges D 49 wurde der selbe Umschlag wie für die westdeutsche Ausgabe verwendet. Hier ist ebenfalls das Impressum "OYN 0549" auf der Umschlag- Innenseite zu finden. Auf der Nachbarseite "1" ist mit "OA 0749" das eigentliche Impressum dieser Ausgabe eingedruckt.
Der Preis des Signales 443 G betrug bis zum 09.02.1951 15,- DM, danach 16,- DM.