ich möchte Euch hier meine Neuerungenschaft zeigen. Das gute Stück ist recht groß (Kesseldurchmesser 40mm!) und macht deshalb einiges her für eine B-Lok.
Leider ist die freude etwas getrübt, da sich erst nach dem Kauf heraus gestellt hat, dass die vorder Kesselabdeckung fehlt.
Im Web konnte ich nur eine ganze Reihe ähnliche Loks finden... Weiß jemand wie das Teil genau aussieht, das hier fehlt? Wenn jemand so etwas in der Bastelkiste hat, würde ich mich sehr über Angebote freuen.
ahja habe ich vergessen.. die Lok ist Spur 0. Danke für die Bilder. Meine Rauchkammertüre wird mit zwei waagrechten Laschen(siehe mein Foto) befestigt und müsste damit die Befestigung so funktioniert auch flach sein. Die spitzen Türen sind, glaube ich, etwas moderner.
Hallo Klaus, ich habe eine ähnliche Lok mit dem gleichen Fehlteil, aber es existiert noch eine Zwischenplatte, damit passt auch ein Nickel-Deckel wie Heinz ihn gezeigt hat.
das ist ja sehr interessant. Im Vergleich zu den beiden winzigen Laschen sieht die Zentralmutter so überdimensioniert aus... Aber mit einem Zwischenblech könnte es natürlich sein. Ich hätte das eher mit einer langen Gewindestange gegen das Führerhaus verspannt. Welchen Durchmesser hat denn deine Lok?
kein Gewindestab bis ins Führerhaus. Dazwischen ist doch das Triebwerk.
Die Rauchkammertüre wird, wenn sie vorne mit einer Mutter gesichert ist, normalerweise mit einem kurzen Gewindestab gesichert, der am Ende einen Haken hat, der am Kaminstab eingehängt wird. Der Kaminstab ist der Gewindestab, der vom Kamin senkrecht nach unten in das Fahrgestell geht und den Kamin mit Hilfe einer Mutter oder zwei Muttern oben und unten festhält.
Hallo Ich möchte mich hier mit dranhängen und auch einen meiner Neuzugänge zeigen. Kleine KBN Uhrwerklok von???? natürlich hab ich da auch ein paar Fragen an die Spezies. Weis einer wie die Kupplungen am Tender aussehen und wie die befestigt waren/sind?? Wie der Schornstein und der fehlende Dom und Kohleblech aussehen und vielleicht hat ja einer solche Teile in Massen rumliegen Die Lok möchte ich ungern restaurieren, die bekommt nur ne Uhrwerksreinigung und ein paar Streicheleinheiten mit nem Altöllappen, damit die Roststellen verschwinden. Eventuell würde ich die Kupplungen neu bauen
Achja, toll wäre natürlich auch wenn mir einer zeigt, wie der originale Schlüssel aussieht Danke und Gruß Guido
das Einzige, was ich dir sagen kann, dass die Kupplungen am Tender auf beiden Seiten mit "riesigen" Hohllochnieten befestigt waren. Da ich nichts mehr von BUB habe, kann ich dir auch kein Bild zeigen.
Gut an deinem Tender sind die Gussspeichenräder. Sieht man auch nicht alle Tage.
Hallo Udo Also waren da mal 2 unabhängige Kupplungen dran? Ich dachte erst das da ein ganzes Blech mit hüben und drüben verschiedene Haken/Ösen drunter genietet war Gruß Guido
Hallo Guido, mit großen Hohlnieten, wie Udo meinte, ist es mir unbekannt. Da der Tender wohl Issmayer für Bub ist dürften die folgende Kupplung die richtige sein. Sie ist zweiteilig und verlascht. (Ich weiß, es ist mal staubwischen nötig )
könntest Du bitte je ein Foto von der Front der 3 Loks machen? Vielleicht erkenne ich welche Ausführung bei mir passen könnte.
Schon Mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus, die anderen beiden nützen dir nichts, die haben Laschen am Kessel, womit die Front befestigt ist. Deine Lok hat unter der Kesselfront zwei Aussparungen, in diese passt genau die oben gezeigtt Zwischenplatte.
Ah ok, ich glaube jetzt habe ichs kapiert. Ähnlich wie deine Platte, nur ohne die zwei Laschen. Der Rand wird dann mit einer kegligen Rauchkammertüre, wie die von Heinz gezeigte abgedeckt....
Ich war die ganze Zeit bei einer Lösung ähnlich wie bei der Lok die Guido zeigt.
Sehe ich das richtig, dass das eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist!? Wenn jemand irgendwo passende Teile oder etwas zum Schlachten findet, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen!
Wie würdet ihr die Lok zeitlich einordnen. Die Loks in meinen Katalogen (ab Ende 20er Jahre) sehen deutlich moderner und mehr nach vereinfachter Fertigung aus.
es ist immer schlimm, wenn was fehlt. Aber besser mit einer Notlösung, bis sich was gefunden hat, denke ich. Und ich denke, dass die Lok ohne Rauchkammertüre nicht so schön anzuschauen ist.
Mein Vorschlag: eine kleine Bastellösung. Wie im meinem Projekt Wasserturm [Eigenbau] Wasserturm gezeigt, könntest Du eine Rauchkammertüre herstellen, in dem Du einen Dosenboden ausschneidest, ein Eck herausschneidest und so einen Kegel gewinnst.
Anmerkung, was man da als feine Flocken sieht, ist kein Staub. Es ist Winter und es schneit.
Arne, die in #11 gezeigte Kupplungsbefestigung habe ich bei dem (den -ich habe mehrere) Wagen für die Carette-Drehscheibe. Diese Wagen sind im Carette-Katalog auch einzeln (mit zwei Kupplungen) zu finden, nicht aber im Bub-Katalog. Dies nur als Hinweis auf den Weiterbau diese Bahn bei Bub -also kein Bub-Wagen. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
ja perfekt! Das ist ja genau meine Lok! ...und dann auch noch in einem so märchenhaften Zustand. Also wenn jemand irgendwo so ein Deckel inkl. Halteblech irgendwo sieht, oder eine günstige Schlachtlok... würde ich mich über eine Nachricht freuen.
vielen Dank für die Detailfotos! Ich freue mich über jedes Augenpaar, welches mit Ausschau hällt. Vielleicht findet sich ja etwas, oder eine günstige Schlachtlok... Wenn ich erfolgreich war, werde ich hier natürlich Bescheid geben.
Viele Grüße und Euch allen eine schöne Woche Klaus