Gestern habe ich drei kleine Häuser von Issmayer bekommen. Leider ist nur eines komplett: bei einem fehlt die Tür, beim anderen der Schornstein. Trotzdem gefallen mir die Häuser sehr mit ihrer Lithografie, es gibt Blumen, einen Apfelbaum und eine Gartenbank..... Viele Grüße von Karl (der heute fast den ganzen Tag im Garten war, aber Maßstab 1:1)
die Chance eine originale Tür zu bekommen ist fast Null, und so habe ich einen alten Schrott Bahnhof von Kibri etwas geplündert, zwei kleine Löcher gebohrt und die neue Tür war drin, damit bin ich schon zufrieden....
Die drei Häuschen sind wirklich sehr schön, man könnte fast ein kleines Dorf damit bauen....
Georg, ja, die Chance für eine originale Tür ist sehr gering. Ich werde eine neue bauen, orientiert am rechten Häuschen. Ist ja nicht schwer. Viele Grüße Karl
für kleine schnuckelige Häuschen habe ich einen kleinen Platz auf meiner Anlage reserviert, ein kleines Dorf, denn auch ich finde diese Häuschen wunderschön und sie bleiben auf den Börsen selten auf dem Tisch, wenn die Preise stimmen, von Märklin, Paya bis Bub und Bing, JeP ist ein Häuschen preiswert zu bekommen, nur die Blechschmidts, die sind etwas teurer....
wenn die Laternen und die Hausbeleuchtungen brennen geben sie bei Nachtfahrten eine tolle Kulisse ab, vor allem wenn ein ebenfalls beleuchteter Personenzug vorbeifährt, den ich aber leider noch nicht habe.....
wünsche euch einen schönen Sonntag... mit GRüssen Georg
ein ähnliches Blechhäuschen mit Inhalt einer 4,5 Volt Batterie und Umschalter V + R mit Holzklingelknopf für Fahrt war mit diesem KBN Schwachstrom Zug und 4 er Kreis. Ob es sich um eine Eigenkonstruktion handelt ??
Hallo Fritz, bei deinem Bahnwärterhaus müsste es sich um Modell Nr 66 aus den 50ern von der Firma Beckh handeln. Neben das Häuschen gehören normalerweise eine Sitzbank und ein Signal.
Das Bahnwärterhaus von Beckh (ursprünglich von AS) aus Beitrag #5 von Fritz hat sogar noch weitere schöne Details: Auf der einen Seite gießt die Mutter die Blumen am Fenster, auf der anderen Seite sitzt ein kleines Mädchen auf einer Sitzbank und spielt mit seiner Puppe. Ich habe das Haus zur Zeit leider nicht da, bei Gelegenheit mache ich Fotos. Wie Arne schon schreibt, ist neben dem Haus eine Sitzbank und ein Signal. Der Holztaster und der Umschalter gehören nicht zum Original. Viele Grüße Karl
Hallo Fritz, eine interessante Farbgebung des Zuges, die Bub Lok hat schon die rote LMS Farbgebung und die 3 Bing Wagen haben noch die LNWR Farben. Könnte in der Anfangszeit der Big Four in Großbritannien tatsächlich so gefahren sein.
Außerdem ist der Stromanschluss an den Gleisen interessant: die Kabel von + als auch von - sind jeweils an eine Schwelle angeschlossen. Die Schienen sind aber unterschiedlich zur Schwelle isoliert. Einmal geht der Strom von der Schwelle auf die Außenschienen, das andere Mal an die Innenschiene. Eine einfache und praktische Lösung. Viele Grüße Karl
und hier lieber Karl die Blumengiesserin und das Mädchen auf der Bank. Romantik pur !
Arne: mersi für Aufklärung des Herstellers vom Wärterhaus. Da der Zug, Kreis und Wärterhääuschen in einem Lot verkauft wurden, war ich der Meinung, daß alles von Karl Bub ist..... Die Unterseite zeigt die Verkabelung. Wer das so funktionstüchtig verlötet hat, wusste Bescheid.
Lieber Fritz, Deine Fotos ersparen mir die Suche nach dem Häuschen. Danke! Vor Jahren habe ich mal mit Dieter Beckh über diese schönen Lithografien gesprochen. Er sagte, diese Grafiker und Lithografen waren keine firmeneigenen Mitarbeiter, das wäre viel zu teuer gewesen. Das waren Mitarbeiter von außerhalb, die für eine bestimmte Zeitspanne angeheuert wurden. Trotzdem haben sie wohl ihren Job sehr ernst genommen und haben wahre kleine Kunstwerke geschaffen, an denen wir uns noch heute erfreuen können. Respekt! Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südschwarzwald Karl