Nicht nur auf den grossen Spuren giht es Kaiserzüge. Die Fa. RITTER hat in kleiner Stückzahl für Spur 00 Freunde dieses Set gefertigt. Als er angekündigt wurde, war es eine Freude und klar, den Zug "musst du" kaufen ! Kaisergruß von Fritz
Hier das grosse Vorbild, das auch bei Fa. RITTER steht.
Wie kam es eigentlich dazu, daß die Firma Ritter gerade diesen um 1908 von MÄRKLIN produzierten Spur 2 Kaiserzug in Spur 00 Grösse zu fertigen ?
Da ich es gerne in Erfahrung bringen wollte, habe ich mich bei Herrn Ritter deswegen erkundigt. Seine Antwort war:
In unserer MÄRKLIN SAMMLUNG steht eine FE 1022, die uns zum Nachbau in der 00 Grösse animiert hat. Dazu kamen die Wagons mit der Kaiserkrone in der Farbgebung blau/creme.
Die FE 1021 und 1022 haben den gleichen Aufbau, wurden lediglich auf Sp 2 umgespurt. Deshalb fährt meine FE mit Spur 2 Wagons, die grössenmässig zur Lokomotive passen, jedoch auf Spur 1 umgespurt wurden. In meinen YTs zu sehen in Fahrt....
Mich hat es gefreut, also war der Kauf des Kaiserzugs ein MUSS !
Wunderschön, Fritz! Was für eine tolle Idee, den Kaiserzug verkleinert nachzubauen. Ich stelle mir gerade vor, wie er auf einer kleinen Platte mit Figuren, Gebäuden und Zubehör aus der Zeit wohl aussehen mag, wenn er fährt....😍