Hallo Freunde, ist mir doch eine interessante Weiche mit Unterflurantrieb zugelaufen und da stellt sich natürlich die Frage, wer ist der Hersteller? Wer bietet schon eine derartige Weiche den Modellbahnern an, besonders in den Nachkriegsjahren.
Durch einen Modellbahnfreund bekam ich den Hinweis, mir doch mal den Gebert - Katalog vorzunehmen. Hier fand ich eine interessante Anzeige.
Gebert bot ein Modellgleis aus eigener Fertigund an und betonte, dass sie nur auf Vorbestellung liefern könnte. Besonders interessant ist der letzte Absatz!
Der Hinweis, dass die Spulenmagnete, neben und unter der Weiche angebaut werden können, passt doch zu dieser Modellbahn - Weiche. Auch das die Ausführung, absolut professionel ausgeführt worden ist.
Also habe ich die Spulen einmal abgebaut und neben der Weiche gelegt. Man kann sehen, dass der Spulenantrieb ohne weiters seitlich angebracht werden kann.
Ich denke, dass hiermit die Frage nach dem Hersteller, gelöst ist oder nicht? Gruß Gerhart
Der Preis in der Liste ist ja für damalige Zeit horrend hoch. Wer konnte sich das leisten??? Und wie wurde die Weiche auf der Anlage verbaut, wenn der Antrieb darunter lag? Das steht doch dann alles von der Platte ab. Oder hat man dann ein Loch in die Platte gesägt?
bitte nicht wundern, auf Wunsch von Gerhart soll das ursprüngliche Thema zur Klärung des Herstellers dieser Weiche dienen.
Die auch sehr interessante Frage, wie man Gleise und Weichen mit Holzschwellen selber bauen kann, wurde in ein neues Thema ausgelagert. Link siehe oben.
Hier soll bitte zum Thema "Gebert Weiche oder nicht" weiter diskutiert werden. Danke.