gestern eingetroffen und ein bisschen daran gearbeitet, den Kran finde ich superschön, es scheint so dass dieser im Baukastenformat angeboten wurde denn der Kran ist nicht ganz korrekt zusammengebaut worden, was man nicht sehen kann, aber einige Schrauben sind so angebracht dass der Kran komplett auseinandergenommen werden muss um an den oberen seitlichen Streben zu arbeiten....
Macht nix, auf alle Fälle sehr schön....Paya aus den 70er Jahren..(??), alle Schräubchen, und das sind jede Menge, sind aus Messing....
Vielleicht könnt ihr eure Portalkräne hier zeigen, denn es gibt Unmengen in der Spur 0, wäre auch sehr interessant einige zu sehen....
Georg, Paya? Ja, ich sehe auch die beiden Paya-Marken. Aber in 22 Jahren Spanien ist mir dieser Kran noch nie begegnet. Übrigens eine nette Szene! Schöne Grüße aus Südhessen Botho
ja das ist Paya, sogar anscheinend aus den 50er Jahren, gockel mal "Paya Grua Portico" dann siehst du alle Portalkräne die bei Todocoleccion verkauft wurden, alle Paya....
Ich habe mich dort gleich registrieren lassen und drei der Tunnel gekauft. Ich hoffe, daß die Abwicklung klappt. Wenn ich irgendwas nicht kapiere, frage ich bei Dir nach, okay?
Er ist im Beitrag #104 meines Blechtunnel-Threads abgebildet. Ich habe ihn in Frankreich gefunden, allerdings mit grauen Kunststoff-Portalen. Aber ganz herzlichen Dank, daß Du so fleißig mitsuchst. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Die Gleise für den Paya Portalkran bekommt man einfach nicht mehr, und so habe ich diese selbst gemacht, die Schienen sind von LGB, sie sind fast 60 cm lang, Messing, die Schwellen entstanden aus 0,5mm Messingblech, zusammengelötet und fertig...
Leider hatte der Kran auch keine Drehknöpfe zum Betätigen des Kranes, sie sind zwar bei Todo zu haben, kosten aber 7,50 Euro das Stück plus Porto, na, ich habe mal den Versuch gestartet die Dinger selbst zu machen, die Bank hat sehr geholfen, den Rest musste ich mit der Schlüsselfeile Vierkant feilen, aber immerhin, der passt....!
Das Gleis sollte noch gepinselt sein, Schwellen braun, Gleise schwarz wobei die obere Laufebene wieder abgedremelt wird...