die Fa. Bing hatte viele schöne Zubehörteile für die alten Tinplate-Bahnen. Eines dieser Ausstattungsstücke war die Bahnsteig-Sperre 10/651. Nach meinem Kenntnisstand wurde diese Bahnsteig-Sperre von 1923 bis 1932 angeboten.
interessant! Im Bing-Katalog von 1928 ist diese Bahnsteigsperre auf Seite 17 unter der Nummer 10/651 abgebildet.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian, stimmt, die Artikel-Nr. ist richtig, darüberhinaus im Bing Katalog für Frankreich 1925 schon abgebildet. Von der Machart könnte es auch von Issmayer stammen. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von SNCF231E im Beitrag #4Auf der Suche nach etwas anderem in einem Buch stieß ich auf dieses Foto
In diesem Buch (Ludvik Losos - Historischen Modelleisenbahnen) wird diese Plattform Kibri zugeschrieben.
Gruss Fred
Hallo Fred, nochmal zu den Beschreibungen im Buch. Es war mir vorher noch nicht aufgefallen, diese Seite hat sogar zwei Fehler. Der erste Bahnhof ist richtig, Carette. Der zweite wird als Bing beschrieben, aber das vergleichbare Modell von Bing ist anders. Das abgebildete Modell ist ebenfalls von Carette, in der Historytoy Datenbank ist die Markung gut zu sehen:
Solche Scheiben zur Vergrößerung der Auflagefläche gibt es an diversen Signalmasten und Lampen, so konnte man mit dünnerem Blech arbeiten und Material sparen.
Bing Bahnsteigsperre und 5,5cm Elastolin Figuren oder welche Figuren werden übklicherweise verwendet? Dachte, es wäre eine gute Kombination, aber von der Höhe doch nicht so gut geeignet. War das normal oder bei dieser Bahnsteigsperre die Ausnahme? Danke Gruß Herbert
Stelle mal so eine Figur neben einen kleinen Zug von Bing. Also nicht so ein Supermonstrum von Lok und Wagen. Etwas einfaches. Dann schau dir die Höhen an. Danach stellst du die Sperre neben den Zug. Ohne Figuren. Und guckst wieder. ...... Es war Spielzeug und es gab großes und kleines. Das Probieren und Vergleichen macht den Reiz des Sammelns aus.
Mit Zinnfiguren von Heyde oder Spenkuch kannst du das Experiment auch noch einmal versuchen.
Hallo, Danke für die Info - ist alles für mich noch ein weites Feld - ich werde neben einer kleinen Spielbahn auch in Regalen kleine Gruppen zusammenstellen. Dort kann ich dann auf verschiedene Maßstäbe etwas achten. Ich dachte aber bisher Spur 0 ist auch wirklich Spur 0.
Nein leider nicht. Aber das ist ja auch gerade der Spaß an der Sache. Die Idee mit den kleinen Gruppen ist ja sehr gut. Man kann verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Verschiedene Hersteller mixen. Aber in den Epochen und im Stil treu zu sein, Hauptsache es passt zueinadner. Eine andere Vitrine kann dann ganz anders aussehen, auch wenn da ebenfalls die Basis Spur 0 ist. Die verschiedenen Höhen bieten auch die Möglichkeit, optische "Tiefe" herzustellen. Also vorn an der Betrachterseite werden die großen Objekte aufgestellt, hinten die kleinen. Damit wird eine Perspektive hergestellt. Ich habe bei einem Sammler mal ene Anlage gesehen, die Spur 1 Tinplate im Vorderfeld hatte und ganz hinten, etwas erhöht in der Anlage, fuhr eine separate Spur 0 eher in Finescale. Der Effekt war verblüffend. Es war allerdings auch eine Anlage, welche den ganzen Dachboden füllte. Das gehört zur Ehrlichleit dazu....
Der 5,5 cm Elastolin-Mann ist umgerechnet ein Riese mit fast 2,50 m Höhe....
Ypsilon hat schon das Wesentliche korrekt beschrieben. Trotzdem verblüfft mich immer wieder, dass im Vergleich zur Türgröße vom Rollmaterial (und Häusern) 5 cm Figuren von Elastolin, Lineol usw. immer noch passend aussehen können. In dieser ungewöhnlichen Verschiebung der Proportionen scheint mir der besondere Reiz der alten Anlagen zu liegen. Wichtiges wird hervorgehoben, anderes tritt zurück oder wird gänzlich weggelassen. Zu #17 würde ja alles passen, wenn da nicht leider die viel zu niedrige Durchgangshöhe wäre....
Dort kann ich dann auf verschiedene Maßstäbe etwas achten. Ich dachte aber bisher Spur 0 ist auch wirklich Spur 0.
Danke Gruß Herbert
Hallo Herbert, eine gewisse Maßstäblichkeit gibt es erst seit den 30ern, aber auch nur bedingt. Bei den Modellserien von Bing und Märklin kann man schon davon sprechen.
Allerdings war es immer vom Geldbeutel abhängig. Da man allen Kunden etwas anbieten wollte wurden dementsprechend Modelle immer weiter reduziert. Eine Baureihe 01 mit Achsfolge 2 C 1 konnten sich nur wenige leisten. Also wurde die Lok immer weiter verkleinert, so das am Ende nur noch eine Lok mit Achsfolge B übrig blieb, welche aber immer noch Merkmale der Baureihe 01 zeigte.
Bei Zubehör muss man auch noch unterscheiden, ob es Modelle nur zur Ausstattung einer Anlage sind oder ob sie noch einen zusätzlichen Spielwert hatte. Die Fahrkartenschränke sind immer viel zu groß, die Spielfahrkarten sind maßstäblich ca 2 Meter groß.
Die folgenden Bilder hatte ich schon mehrfach gezeigt, zweimal Bing, beides Spur 0.
zu diesem Bing-Bahnsteig passen von der Größe her Figuren mit einer Höhe von rd. 5 cm ganz gut. Hier eine Aufstellung von unterschiedlich großen Figuren. Die Figur ganz links ist eine H0-Figur mit 2,5 cm Höhe. Die linke Figur der rechten Dreier-Reihe ist rd. 5 cm hoch.
Die Bahnsteigsperre gibt aber selbst zwei Hinweise auf die von Bing gedachte Größe bezüglich Figuren. Im Häuschen haben zwei abgebildete Beamte Dienst. Hier noch ein Foto von der Seite. Der Beamte im Häuschen verkauft der Holz-Dame gerade ein Billet. Der Holz-Beamte im Durchgang ist die linke Figur der obigen rechten Dreier-Reihe.