Der Werdegang der Firma Distler ist verschlungen und wurde schon oft beschrieben. Nach dem 2. Weltkrieg stellte Distler in H0 Blechbahnen zum Vertrieb über Kaufhäuser her. Informationen darüber sind bei Rainer Haug zu finden: www.spur00.de
Hier stelle ich Einzelteile vor, die mir in einem Konvolut zugelaufen sind. Wenn jemand Interesse an den Teilen hat, bitte melden! Ich möchte sie gerne weitergeben.
Dampflokomotive BR80, Blechkarosserie, Fragmente
E-Lok 44 012, Pantos fehlen
F7 Santa Fe, ohne Motor
TD5000 grün, Vorderwagen ohne Motor und Mittelwagen ohne Fahrgestell
Meine Distler Wagen stammten aus einem riesengroßen Konvolut, daß ich einem Sammler hier im Forum abgekauft hatte, weil es einige wenige Stücke von Bing und Bub enthielt, die mich interessierten. Ich habe viele Tage gebraucht, alles zu sortieren! Und dann habe ich hier eingestellt, was zu zeigen war.
Das Konvolut habe ich an einen anderen Sammler hier im Forum weitergegeben. Für mich habe ich aus dem großen Rest nur einige schöne Blechwagen und Loks behalten, von Grötsch z.B.
Distler H0 - die kleine ("billigere") Schwester von Trix VSN. Personenzug mit 4-achsigen Wagen (lithografiertes Blech um 1960), läuft gut auf Trix Express Gleisen und Weichen.
danke für das Feedback - du hast recht, die BR 01 sieht natürlich besser aus, leider besitze ich keine . Ich stimme dir zu, die alten Kaufhausbahnen haben ihr eigenes besonderes Flair. Leider sind die meisten Modelle inzwischen durch den Spielbetrieb total verschlissen und nicht mehr ansehnlich. Manchmal hat man aber auch noch Glück (s. Abb.)
hier ist die Packung mit der BR 80 und drei Güterwagen - wobei der Güterzug mit einem Personenzug-Packwagen ergänzt ist, den Claudia schon oben gezeigt hat. Leider hat er - und der Kassel bis auf eine - keine Achsen. Wer hätte noch welche, damit der Zug wieder fahren kann?
Herzlich
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt