hier Teile der Zubehörpackung 39125, die HWN exklusiv für das Versandhaus Quelle herstellte. Eine solche Packung hatte ich in den 60ern von meinen Eltern bekommen; sie wurde später aber entsorgt. Nun haben die Teile so nach und nach wieder zu mir gefunden.
Das Stationsgebäude: Sockel und Dach sind, wie auch beim Güterschuppen, aus Kunststoff.
Güterschuppen und Eisenbahnbrücke: Der Güterschuppen bedurfte erst mal einer ausführlichen Reinigung. Dem Kran fehlten Seil und Haken. Eigentlich gehört ein ausgestanzter Blechhaken dran, ich musste mich aber zunächst mal mit Draht begnügen.
Bahnübergang und Signalbrücke: Die Brücke bekam ich geschenkt, allerdings ohne Signale. Dann fand ich ein Konvolut mit dem Bahnübergang und den beiden fehlenden Signalen. Allerdings fehlte ein Andreaskreuz und eine Schranke war zerbrochen. Ich konnte für einen Euro einen ziemlich verrosteten Bahnübergang erwerben, der dann die Schranke und das Andreaskreuz spendieren musste. Die Brücke wurde mit Autopolitur hübsch gemacht und die beiden Signale montiert.
Die weiteren zum Set gehörenden Signale fehlen mir noch.
anbei ein Bild mit der OVP, welche gleichzeitig eine Inhaltsangabe ist. Auffällig sind die "Fehlstellen bei den Signalen. Vermutlich gab es anderweitig auch andere Zusammenstellungen. In meinem Set sind auch tatsächlich nur die Teile enthalten die abgebildet sind.
Ich versuche , hier einige Seiten eines HWN - Katalogs einzubinden und hoffe, dass es klappt. Das Datum des Katalog-Druckes ist mir leider nicht bekannt.
ein friedliches,entspanntes Adventswochenende. lg Roland
Blechwagen
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
anbei weiteres HWN Zubehör aus den 1960er Jahren. Vor vielen Jahren besaß ich eine kleine HWN Anlage mit Zügen und viel Zubehör. Die Fotos entstanden in dieser Zeit.
HWN Nr. 200/22 Bahnsteig mit beweglichem Fahrdienstleiter
HWN Nr. 200/19 Wohnhaus, auch als Sparkasse nutzbar
HWN Nr. 200/2 Stellwerk - W 54 Signal Box
HWN Nr. 160/6a Signalbrücke dreiteilig, rollendes Material: HWN Personen- und Güterwagen, Gleise: Fleischmann Pappschwellenschienen
anbei eine HWN Nr. 163 HO Zugpackung mit 2 Personenwagen und einem Gepäckwagen, eine typische Kaufhausbahn aus den 1960er Jahren mit dekorativem Layout. In der Regel wurden solche Packungen verstärkt vor Weihnachten im Versandhandel angeboten.
Blaue Bullaugen E-Lok mit Kunststoffgehäuse, Personen- und Gepäckwagen aus Blech sowie ein Fahrregler (4.5 Volt Batterie) mit Schienenkreis.
Blaue Bullaugen E-Lok, Gehäuse und Pantos aus Kunststoff
Fahrgestell und Räder sind noch aus Metall (gelascht)
D-Zug Wagen 4-achsig (1. Klasse) aus Blech, Räder aus Kunststoff
Vielen Dank, daß Du die Katalog-Scans eingestellt hat - super!!! Mir ist es mithilfe der Scans gelungen, einen Tunnel zu identifizieren, an dem die "Fachwelt" schon lange herumrätselt: 160/12 bzw. 160/13. Das freut mich sehr.
dieser wunderschön lithografierte Blechbahnhof mit blauem Sockel und Bahnsteigsperre war wohl einer der Höhepunkte aus der damaligen HWN-Produktion. Er gefällt mir so gut, dass er einen Stammplatz in meinen Vitrinen gefunden hat.
der Bahnhof mit der lithographierten Sperre hat die Katalog-Nr. 200/1. Für mich der schönste Bahnhof von Wimmer, auch bei mir steht er in der Vitrine. Bauzeit 1950er Jahre. In einem späteren Katalog, den ich auf "Mitte/Ende 1960er" datiere, ist er nicht mehr enthalten. (Dafür viel billiges Plastik.)
Den Bahnhof 200/1 gibt es in zwei Lithographie-Varianten. Ich werde die beiden Bahnhöfe in den nächsten Tagen einstellen - aber, sorry, nicht unter "Kaufhausbahnen H0". Denn für diesen und auch für andere Bahnhöfe von Wimmer gilt nicht der böse, aber für das Plastik der späten HWN-Jahre zutreffende Spruch "Wimmer - schlimmer geht's nimmer".
zu #13. Leider wurde versäumt, die Idee umzusetzen. Kommt aber vielleicht noch. Jetzt, wo man erkennt, wie wichtig eine geschützte Umgebung ist, könnte man das Projekt weiter verfolgen. Natürlich mit E-Autos und Viren-Luftfilter.
Ne - ne, Claudia. Das Höhenruder vom "blaue Ritter" ist nicht verloren. Man sieht es nur nicht aus dieser Perspektive. Vor einiger Zeit ist der HWN-Autocargo in einer anderen Samlung gelandet. Bei mir hatte er seinen Standort inmitten der MIGNONBAHN-ANLAGE, die man im HELMUT DENKER YT sehen kann.
Hat jemand Interese an dieser HWN Zugpackung, das alles sieht noch ladenneu aus, auch die Verpackung sieht klasse aus, wer es haben möchte bitte eine PN, das ganze Set gebe ich für 30 Euro + 5 Euro Porto ab....
Obwohl ich keine H0 sammle, konnte ich (als Niederländer) vor kurzem dieser HWN Zugpackung nicht widerstehen. Das Interessante ist, dass die Lok zwar grün und nicht blau ist, aber mit NS (Nederlandse Spoorwegen) gekennzeichnet ist. Der Autotransporter ist nicht original, es soll auch ein grüner Waggon sein. Ich bezweifle auch, ob der Tramag-Trafo original zum Set ist. Aber ich bin trotzdem zufrieden damit und vielleicht finde ich sogar noch einen zweiten grünen Wagen!
Diese Sammlung habe ich auf dem Dachboden gefunden. Ich wäre Dankbar über mehr Informationen sollte sich jemand besser auskennen. Ich schätze 50-60er Jahre? Von HWN ?
das ist überwiegend richtig. Der Trafo ist von BUB (steht ja drauf). Die eine Schranke ist ziemlich zerstört, es sollten beide gleich aussehen. Die kleinen Signale in der Mitte gehören auf die Fußgängebrücke, wobei bei dem einen der Flügel abgebrochen ist. Die großen Signale, der Zugzielanzeiger und die Brücke rechts dürften aus dem Spur-0-Bereich stammen. Der Hersteller ist mir unbekannt.
vielen Dank für deine Recherche! Ich finde schade da es hier auf meinem Dachboden rumliegt. Gibt es Interessenten für die Anlage? Ich würde Sie gerne in gute Hände abgeben und bin offen für Angebote