ich habe einen aufwändigen Umbau aus der Bucht gezogen. Ein Chassis von Anfang 1936 mit den für die Scheibenradloks typ. Aussparungen in der Nähe der Sechskantmuttern, aber schon 3mm Achsdurchmesser.
Die Räder wurden sauber abgedreht und mit neuen Zahnkränzen versehen. Dazu ein neues Zwischenrad....
Das sieht mir nach Pico Express aus....was meint ihr ? Dafür sprechen würde, dass die Lok auf einem Dachboden in Sachsen gefunden wurde.
Hallo Uwe Wie kommst du auf Pico-Express?? Bei Pico sitzt das Zahnrad auf Plastik/Bakeliträdern. Ich hab mal so eine ähnliche Reparatur/Nachbau?? aus der Bucht gezogen das Rad war an einer 20/54 dran.
Deine Lok hat am Treibrad Zahnräder mit einem kleinerem Durchmesser als der Spurzkranz, bei den Original-TE-Zahnräder entspricht der Durchmesser fast dem Spurkranz. Deshalb funktioniert das Abdrehen der dicken TE-Spurkränze von innen normalerweise nicht, um PICO-EXPRESS-Weichen befahren zu können. Zum Ausgleich wurde hier das kleinere Zahnrad auf dem Zwischenzahnradpaar größer als üblich aufgesetzt. Das würde m.E. tatsächlich zu PICO-EXPRESS oder einem anderen Dreileitersystem mit schmalen Spurkränzen passen.
... das sieht so aus, dass man ein TRIX EXPRESS-Fahrgestell für PICO-Express-Schienen angepasst hat (schmalere Spurkränze).
Die Spule scheint mir eher der vor Ort verfügbare Ersatz einer kaputten TRIX EXPRESS- Spule gewesen zu sein. Wobei mir dazu einfällt, dass die Umschalterspulen eigentlich nicht kaputt gehen (vorher brennen die Spulen des Ankers durch). Bemerkenswert daran ist auch, dass die PICO-Spule so problemlos an die Stelle der TRIX-Spule gesetzt werden kann - und dass die Umschaltung dennoch funktioniert (aus Sicht der Montage und des elektrischen Widerstandes).
so wird es wohl gewesen sein. Auf einer Pico-Express Anlage würde sie wohl eine gute Figur machen.
Langfristig bleibt mir wohl nur der Rückbau auf den Zustand von 1936 und ein 20/51er Gehäuse draufzusetzen. Oder ein 20/54er Gehäuse ohne die Verstärkungen an der Treppen. Das würde ins Jahr 1936 passen