Heute kam ein Paket von Vectis UK mit ersteigerten Modellen der Michael Foster Kollektion. Leider hatte ich nur eine Auktion gewonnen. Es sind alles Güterwagen aus den 30ern.
Das interessanteste sind zwei offene Wagen, diese haben Fahrwerke aus Abfallblechen. Bei anderen Herstellern findet man das auch, aber bei Brimtoy war es mir noch unbekannt.
Nur Michael Foster weiß, warum er seine Sammlung verkauft. Ein paar Dinge, die ich weiß: Michael Foster recherchiert und veröffentlicht gern. Er tat dies mit seiner Buchserie "British Toy Trains", und bereits zuvor recherchierte und schrieb er DAS Buch über Hornby Dublo. Ich gehe also davon aus, dass er, wenn er alles recherchiert und beschrieben hat, keine Notwendigkeit sieht, all diese Züge zu behalten. Ich weiß, dass er einige von ihnen aufbewahrt, die er auf "Toy Train Meets in Großbritannien zeigt. Er ist also kein Sammler (wie Sie (oder ich)), aber er interessiert sich sicherlich für Spielzeug- und Modellbahnen. Apropos; In der Auktion wurden keine Kataloge oder sonstigen Unterlagen verkauft. Vielleicht behält er das alles.
Ja, DAS Buch über Hornby Dublo habe ich auch. Es ist sehr gut. Und natürlich sind auch seine Bücher über die tin trains ganz vorzüglich.
Ich wusste nur nicht, daß er kein Sammler ist, sondern "Schreiber".... Meistens ist es ja umgekehrt - man fängt an zu sammeln und dann fordert die Sammlung auf, zu strukturieren und systematisieren. Zwangsläufig folgt das Schreiben😃!
Wir haben dafür ja vorzügliche Beispiele hier in unserem Forum: Botho Wagner, Fred van der Lubbe, Peter Berg, Rainer Haug, Patrick Bussian, Dieter Beckh z.B.
Immer wieder freue ich mich an den Büchern meiner Sammlerkollegen und -freunde und lese oft in ihnen!