neulich aus Neugier aus dem E-Bay geangelt - unbekannte Dapflokomotive, wohl amerikanisches Vorbild, bis auf die Kesseltür (Kunststoff) alles aus Blech
Aufschrift u.a. KBN und Germany 899 - Bub halte ich aber für unwahrscheinlich
Hallo Patrick, das ist eine Lok von Marx USA. Allerdings war das wohl mal eine Schlepptender Lok, an der jemand rumgeschnibbelt hat. Das Führerhaus wurde um ein Fenster gekürzt und die Rückwand scheint ein Stück eines Tenders zu sein. Von Marx gibt es unzählige Varianten, aber eine ähnliche habe ich zum Vergleich gefunden, sieh dir mal unter folgendem Link die Lok 898 an, die ist in vielen Punkten gleich.
das war eine Lok #591, siehe bitte ein bisschen weiter unten. Abgeleitet sicher von früheren #898, die hat schon eine diecast Frontseite und doppelte Vorläuferimitation. Patrick's Lok war ursprünglich mit Uhrwerk hergestellt und dann später wurde sie mit einem sog. elektrischen Marx single reduction Motor ausgestattet. Nachteil sind die hoche Zahnräder, die später bei den sog. double reduction Version eliminiert wurden. Sonst sind diese praktisch unerwüstliche Antriebe und Patrick wird höchstwahrscheinlich seine Lok wieder zum Laufen bringen können. Es passen dazu besonders die sog. "6 inch" Serie Wagen von Marx.
Anbei noch ein Foto von meiner #591 gespannt vor einen 6 inch New York Central Express und anderen 6 inch Güterwagen im Hintergrund.
Marx Loks wurden ursprünglich für Wechselspannung mit elektromagnetischem Richtungsschalter entwickelt. Die Spule hinter der Lampe müßte das steuern. Der Marx Richtungschalter ist ein bistabiles Gerät, welches bei jeden Nullspannung umschalten müßte. Wenn das nicht richtig funktioniert, dann ist es entweder schon verschmutzt, etc, oder wurde schon der Motor nur auf eine Richtung umgedrahtet. Für Marx Loks würde ich viel lieber den Einbau einer Graetz-Brücke empfehlen und mit Gleichspannung fahren.
sieht so aus, als fehlt an der Spule hinter der Lampe etwas, vielleicht ein für die Umschaltung über Nullspannung wichtiges Teil...
Umbau auf Gleichstrom ist natürlich eine Option aber ich lasse sie glaube ich so wie sie ist, da ich ja sowieso kein wirklicher "Fahrer" dieser großen Spuren bin.
In der USA nennt man solche Lokrichtungsschalter als "E Unit"-s. Unter dieser Name kann man dann viel weiteres finden. Anbei noch ein Video, wie das funktioniert:
Viele Grüße! Sandor
P.s. Lionel ist ähnlich, aber hat 3 Zustände: V-0-R und das wird zyklisch geschaltet. Bei den Lionel Loks könnte man den Zustand mit einem anderen Schalter auch fixieren. Aber das ist eine andere Geschichte.