habe bei einem Bekannten diese Elektrokarre mit 2 Anhängern gesehen,aber leider ist uns der Hersteller unbekannt. Diese Karre hat ein Uhrwerk und ist ca 7 cm lang und die Anhänger sind etwas länger. Wer kann näheres darüber berichten,würde mich sehr freuen,danke.
schade,daß niemand von Euch diesen Bahnsteigkarren kennt. Mir war er auch gleich unbekannt,aber ich sagte meinem Bekannten, ich versuche es einmal hier in "Historische Modellbahnen", da gibt es einige "alte Hasen",vielleicht kennt jemand dieses Gefährt.
Gunter, das schöne Gerät ist mir in fast 50-jähriger Sammlertätigkeit nie über den Weg gefahren. Interessant ist das schon -auch noch mit Uhrwerk, also wahrscheinlich in größerer Stückzahl hergestellt. Wo? Muss das Deutschland sein? Schöne Grüße aus Hessen Botho
zuerst einmal vielen Dank für Euere Antworten,muß sagen,daß mir das Gefährt auch gefällt und es paßt sehr gut zur Spur 0. Ich werde heute Abend den Besitzer einmal kontaktieren und versuche noch evtl. etwas näheres zu erfahren.
habe mich soeben mit meinen Bekannten unterhalten und er teilte mir mit, daß er diese Bahnsteigkarre auf einer Börse in Hamburg/Schnelsen von einem Frankfurter abgekauft hat.Leider konnte er mir auch nichts weiter mitteilen,macht nichts und nochmals danke für Euere Bemühungen.
Hallo an alle! Ich habe diese Karre in den letzen paar Tagen zweimal auf dem französischen Ebay gesehen. Vielleicht kommt sie ja daher??? Könnte auch Hornby für Frankreich gewesen sein... Freundliche Grüße von Claudia
erstmal herzlichen Dank für Deine immer sehr sachlichen, fundierten und freundlich vorgetragenenen Beiträge (und manchmal an anderer Stelle auch erforderlichen "Rundumschläge").
Eine der von Dir erwähnten Karren aus der französischen Bucht ist auf dem Weg zu mir. Ich werde nach dem Eintreffen darüber berichten. Den Rädern der Anhänger nach zu schließen ist "meine" vermutlich jünger als die hier abgebildete. Die andere (Bucht# 321069126460) ist dem Aufdruck nach zu schließen französischen Ursprungs.
Der Hersteller dieser Gepäckkarren ist tatsächlich aus Frankreich und Heißt LA HOTTE SAINT NICOLAS. Leider kann ich nicht mit weiteren Details dienen, jedoch mit einem Verweis auf eine Auktion im französischen Ebay: 251211550277, den Rest mußt Du bitte selber recherchieren.. Freundliche Grüße von Claudia
vielen Dank für Deine Mitteilung,jawohl es ist genau der Anhänger zu dieser Bahnsteigkarre,welche wir suchen. Ich hätte mich sehr gewundert,wenn nicht doch jemand von "Historische Modellbahnen " helfen könnte.Ich werde diese Nummer unseren Bekannten zukommen lassen,er wird sich bestimmt darüber freuen,denn wir möchten doch alle wissen,woher unsere Schätzchen kommen,nochmals danke !!!
Schönen Gruß aus dem verschneiten Erzgebirge von Gunter
Hallo, Gunter! Prima, dass wir nun wenigstens den Hersteller wissen: er hat in Frankreich diverses Blechspielzeug gefertigt - vor allem Eisenbahn-Zubehör und Autos, evtl. auch Eisenbahnen selbst. Wann, weiß ich nicht. Übrigens: übersetzt heiß der Name "Der Sack des Sankt Nikolaus"! Eine hübsche Bezeichnung für einen Hersteller von Spielzeug, nicht wahr? Freundliche Grüße von Claudia
Hersteller war die Firma Gebrüder Denis aus dem Ort St. Nicolas d'Aliermont. Das nette Wortspiel LA HOTTE SAINT NICOLAS fiel ihnen ein, als sie den Namen ihres Wohnortes mit Kinderspielzeug in Verbindung brachten. Ab 1947 wurde auch das vorher verwendete Markenzeichen durch einen "Nikolaus" ersetzt. Davor war das Markenzeichen ein kleiner Elefant in einem großen Zackenrad mit dem Namen der Firma darunter. So kann Dein Freund das Stück wenigstens grob datieren. Die Blechspielzeuge dieses Herstellers sind unglaublich selten und werden zu sehr hohen Preisen meist auf Auktionen verkauft.
Hallo, Eckhard! Ich habe einfach ein wenig herumgesucht. In der mir zugänglichen Literatur habe ich nix gefunden. Im französischen Google gab es auch nur wenig. Aber die großen Auktionshäuser im Ausland (Vectis etc.) hatten einige Blechspielzeuge des Herstellers eingestellt und ein bischen Info zur Firma. Ich finde es aber immer noch nicht befriedigend! Vielleicht weiß Botho mehr? Ich würde gerne diesen Elektrokarren genauer datieren... na ja, mal sehen, was ich noch finden werde. Freundliche Grüße von Claudia
Claudia, Deine Recherchen sind wirklich prima.....
Mittlerweile ist meine Karre eingetroffen.
Die Zugmaschine ist identisch, die Wagen aber anscheinend jüngeren Datums (Räder). Interessant ist, dass (wie in der Realität) beide Anhängerachsen angelenkt werden, so dass enge Kurven gefahren werden können.
Die Zugmaschine scheint den Farbspuren der Räder nach nochmals lackiert worden zu sein. Die Anhängerverbindung des zweiten Wagens ist offensichtlich nicht original.
Der abgebildete Schlüssel war dabei. Das Logo (Tanne?) kommt mir bekannt vor, ich kann es aber nicht zuordnen.
Entschuldigt die Qualität der Bilder - es sollte schnell gehen....
danke auch für Deinen Beitrag,wird ja immer interessanter. Schön,daß Du auch die gleiche Elektrokarre hast und auch andere Hänger dazu. Muß Dir Recht geben,die Claudia ist nicht nur eine Expertin von BUB und anderen Tischbahnen, sondern eine ganz schöne Detektivin Peter,solch einen Schlüssel habe ich auch in meiner "Spielkiste" gefunden,ob er natürlich zu franz. Blechspielzeug gehört, glaube ich zwar nicht.
Gruß, Gunter
altes Blechel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo, an alle! Der Schlüssel mit dem Tannenbaum ist von einem deutschen Hersteller von Uhrwerken. Ich wußte mal den Namen, habe ich auch IRGENDWO aufgeschrieben... Rainer Haug weiß das aber! Diese Uhrwerke sind tausendfach hergestellt und verkauft worden. So befinden sie sich auch in den Karl Bub Sandbahn Loks. Es gab sie so ab Ende der 1920er Jahre. Wie lange dann noch, weiß ich nicht. Rainer fragen!!! Ich vermute, dass auch französische Hersteller von Blechspielzeug diese Uhrwerke in Deutschland eingekauft haben und in ihrem Spielzeug verbauten. Daher denke ich, dass der hier gezeigte Schlüssel original zu der Karre gehört. Ich habe im franz. Ebay schon oft Schlüssel mit diesem Markenzeichen gesehen. Haben die Karre und die Wagen keine weiteren Markenzeichen?. Dann sind sie vermutlich mal überlackiert worden. Freundliche Grüße von Claudia
Ja - BÜHLER war's! La Hotte hat Vespas aus Tinplate in verschiedenen Ausführungen gebaut - mit und ohne Fahrer. Außerdem Autos, z.T. mit Fernlenkkabel. Alles so aus den 1950er Jahren. Aber wie alt mag die Bahnsteigkarre wohl sein? Immerhin haben wir jetzt herausgefunden, dass es zwei Versionen mindestens gibt, zu unterscheiden an den Rädern. Ich würde die Gummiräder auch für einen SPÄTERE Version halten. Die grüne Bahnsteigkarre wurde in Frankreich für 550,-- Euro angeboten. Ob sie verkauft wurde, weiß ich nicht.