Ein neuer Exot in der Sammlung. Von Adolf Schuhmann ein großes Spur 0 Zugset mit einer Uhrwerk E-Lok. Wohl aus den 30er Jahren, die Firma Schuhmann bestand nur bis 1938/39. Allerdings kann ich nicht erkennen, um welche Lok es sich wohl handeln soll, die E01 sieht anders aus.
Der Zustand ist fast neuwertig, nur der Karton hat ein paar Schäden, aber das Deckelbild ist noch perfekt.
Die Firma Adolf ( nicht Adolph! - das hat einer vom anderen über Jahrzehnte falsch abgeschrieben) Schuhmann wurde von Ottmar Beckh übernommen. Dieter Beckh, der Sohn von Ottmar Beckh, weiß viel über die Produkte aus dem Hause Schuhmann. Es lohnt sich, ihn mal zu fragen!
Danke Claudia, das wusste ich noch nicht, überall in der Literatur steht der Name mit ph. Vielleicht hat jemand mal den Namen absichtlich verändert, der mit f am Ende ist ja nicht gerade positiv besetzt.
Woher die falsche Schreibweise ursprünglich kommt, weiß ich auch nicht, Arne.
Ich vermute, daß englische Sammler den Vornamen verändert haben. Ich selber habe den auch jahrelang falsch geschrieben, bis Dieter Beckh mich verbessert hat.
Arne, also ich muss schon sagen, Du hast ein Händchen bei Deinen Einkäufen. Wieder mal ein schöner Zug, dazu in einer Original-Verpackung mit schönem Deckelbild. Zum Vorbild der Lok: Ich glaube nicht, dass Schuhmann den Anspruch hatte, am Vorbild orientierte Modelle zu machen. Es waren einfach Spieleisenbahnen ohne Ambitionen. Was aber nicht heißt, dass man nicht doch interessante Fahrzeuge hergestellt hat, die ihren eigenen Charme hatten. Viele Grüße Karl
Arne, ein seltener Zug im OK in jedem Fall. Interessant ist, daß AS die E-Lok E0108 aus der Form des Personenwagons gezaubert hat. Im FAM habe ich ihn vor längerer Zeit mal vorgestellt. Inzwischen ist er in einer norddeutschen Sammlung gelandet....
Hallo, ich habe mal durchgeklickt, was im Forum zu Schuhmann vorhanden ist. Ich werde Anmerkungen machen, wenn ich denke, daß es Euch interessiert, und werde einiges aus meiner Sammlung zeigen. Aber nicht alles in dieser Woche.
Die Bahn mit E-Lok ist die größte Bahn von Schuhmann und eine der seltensten Bahnen. Glückwunsch an Arne ! Ich habe die Bahn ebenfalls, neuwertig, nur die Pantographen mußten ersetzt werden. Ein kräftiges Uhrwerk, selbstverständlich vorwärts und rückwärts, die Lok zieht die 3 Wagen über viele Runden.
In dem von mir auf 1935 datierten Katalog ist die Bahn noch nicht enthalten. Im 1. Beckh-Katalog, erstellt Ende 1938 - das ist inhaltlich der letzte Schuhmann-Katalog - ist die Bahn nicht enthalten. Deshalb kenne ich auch nicht die Artikel-Nr. War die Bahn zu teuer in der Herstellung ? Bereinigung des Sortimentes ? Das Sortiment der 1930er Jahre war für einen kleinen Hersteller wie Schuhmann viel zu umfangreich, war zersplittert. Ich habe in meiner Sammlung noch weitere Artikel, ausnahmslos höherwertige Artikel, die ich auf Ende 1930er datiere und die weder im Katalog 1935 noch im 1. Beckh-Katalog enthalten sind.
Die Lok ist beeindruckende 175 mm lang (ohne Puffer und Kupplung) und 330 Gramm schwer, die Wagen ebenfalls 175 mm lang (ohne Kupplung). D.h. die Aufbauten sind zwar unterschiedlich lithographiert, konnten aber mit dem gleichen Werkzeug gefertigt werden. Die Schürzen greifen ein Stilelement auf, das Schuhmann schon in den 1920er Jahren bei kurzen Wagen verwendete (die dadurch "erwachsener" aussehen). Neu für Schuhmann sind die lithographierten Fenster. Das Deckelbild zeigt den neuen sachlichen "Schuhmann-Stil". Es wurde von Beckh übernommen und bis 1950/1951 verwendet.
Es gibt die Lok in ähnlicher Ausführung, ebenfalls mit Schürzen, 135 mm lang, mit ähnlich lithographierten, kürzeren Wagen, ebenfalls extrem selten. Doch davon ein anderes Mal.
Für mich sieht die Lok ein bisschen aus wie eine E44.5 - vielleicht wurde bei Schuhmann die E44 zum Vorbild genommen und die Vorbauten weggelassen, weil so die selben Formen wie für die Wagen gebraucht werden konnten. Und hat dabei die erst in den Fünfzigern gebaute E44.5 vorweggenommen...
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
die E 44.5 wurde nicht erst in den 1950er Jahren gebaut, sondern bereits ab 1933. Das passt also schon. Es gab sogar eine Reichsbahn-Baureihe E 01. Diese Modell-Lok trägt die Nummer E0108, die Achsen zählen wir mal nicht nach.
Grundsätzlich ging es damals noch nicht darum, Modelle exakt nach dem Vorbild zu bauen, sondern die typischen Merkmale auf verkürzte Fahrgestelle zu bringen.