Gleich mit 2 Pfeifen ausgestattet ist diese uralte Märklin PD 1021 Die automatische Pfeifeinrichtung wird durch beide Zylinder bei überfahren der Schaltschiene mit Luftdruck versorgt. Die 2. Pfeife unter dem Führerhausdach ertönt bei Handbedineung der kleinen Luftpumpe.Produzoert in der "kreativen" Zeit 1898 - 1910
Schönes Mai Weekend wünscht allen der Printenbaron.
die pfeifenden Lokomotiven gehören zu den Märklin Neuheiten des Jahres 1901.
Aus dem Anschreiben zur Aussendung der Ergänzungstafeln 1901 zu der Katalog- Sammelmappe "F" (1897 bis 1903):
"Göppingen, September 1901
(...) und besonders zu beachten die pfeifenden Lokomotiven. in ihrer Art eine Neuerung, welche unbedingt Vergnügen bereitet. (...)"
Die neue Tafel 38 ist im Original um ein Extrablatt ergänzt, da der Platz für den Text auf der Rückseite der Tafel nicht ausreicht:
"Pfeifende Lokomotiven.
Die in der Preisliste näher angeführten Lokomotiven 1020-1023, in ihrer allgemeinen Konstruktion und in ihrer äusseren Form mit den üblichen Lokomotiven gleich bleibend, werden unter dem Zusatz "P" mit automatisch funktionierender Pfeifeinrichtung geliefert. Zwei Umschalter, zum Einfügen in das Schienennetz, gehören zu jeder Lokomotive, und es kann diese Zahl nach Belieben vermehrt werden. Mittelst der Umschalter lässt man die Pfeife während der Fahrt in kürzeren oder längeren Pausen ertönen. Die Vorrichtung funktioniert bei der Vor- oder Rückwärtsfahrt gleich gut, denn die Luft wird von den Cylindern in beiden Richtungen gepumpt. Mit Ausnahme von Spur 0 haben sämtliche Lokomotiven im Führerstand eine zweite Pfeife zum Signalisieren der Abfahrt, und diese wird mittels Hand betätigt."
Das "P" wird zunächst an den Schluss der Artikelnummer gesetzt.
1902 weist die (Gesamt-) "Preisliste zum illustrierten Katalog F." dann alleine für die Spur I vier "Locomotiven pfeifend" aus:
- 1021 BNP - 1021 RP - M 1021 BNP - D 1021 P
Unter Nummer 1021 PU ist der "Umschalter für pfeifende Locomotiven" einzeln zu haben.
Zuletzt werden Maschinen mit diesen Einrichtungen in der "Gesamt-Preisliste 1913" angeboten.
Auf den Märklin- Tagen in Göppingen konnte man am Stand des HTS e.V. auch schon eine pfeifende Lok sehen, weiter die Katalogtafel 38 von 1901 samt dem oben zitierten Extrablatt im Original.
deine ausführlichen Infos über Original MÄRKLIN - Artikelbeschreibungen sind hoch interessant. Ich staune jedes mal, soviele Unterlagen aufzustöbern. Mein Lob und Dank an dieser Stelle.
Ich habe die Pfeiflok noch mal besser fotografiert. Zur Pfeiflok von Gert hat diese einen längeren Kessel und Führerstand. Zudem hat der Erstbesitzer wohl den längeren Tender dazu gekauft, den ich auch an der E1021 hängen habe...
Seit Begin meiner Sammeltätigkeit haben mich Spielzeuge mit Uhrwerk interessiert. Auch bei den Spielzeugbahnen.
Als grösste Uhrwerklokomotive von MÄRKIN steht hier die formschöne Atlantic ECE 1023 sowie die letzte Uhrwerklok S 870 und eine der frühen A-1 Loks "1020".
Bei den meisten Sammlern von Blechbahnen wecken elektrische und dampfbetriebene Lokomotiven mehr Interesse.
Replikate von den letztgenannten gibt es seit einigen Jahren, jedoch keine Uhrwerklokomotiven. Zu aufwendig für Nachbauten, wenn nicht unmöglich.
Als" Königin der Uhrwerkloks " kann man die MÄRKLIN FE 1021 nennen, die über ein Doppelfederwerk verfügt.
Wünsche allen Blechbahnern in den Wintermonaten viel Spielfreude.
Gruß von Fritz
Hier das Doppelfederwerk der FE 1021 - Ein Meisterstück !
Auch bei den LEICA-Sammlern ist dieses Teil gesucht.....
.... für die LEICA III a wurde für die schnelle Bildfolge 1935 ein Federwerk-Motor (M00LY) angeboten. Hier auf einem Märklin Spur 1 Flachwagon 17721 verladen.