Mir ist in der Bucht ein Bub Tender ins Netz gegangen, bei dem ich mich/euch frage, von wann der sein könnte. Zum Vergleich hab ich einen anderen mit Nietenimitation daneben gestellt, bei dem ich mir sicher bin das der vo 1935 ca. ist. Zu dem hab ich auch die Lok . Beide haben unterschiedliche Kupplungen zur Lokseite
Hallo Guido, wirklich helfen kann ich dabei nicht. Bub dürfte es nicht sein, die Kupplung wurde wohl später mal angeschraubt. Der Aufbau scheint aus ziemlich dickem Blech zu sein, alle Kantungen sind eher Rundungen. Meine Vermutung geht in Richtung frühes DDR Produkt, damit kenne ich mich aber nicht aus.
Ich habs warscheinlich heraus bekommen, das ist ein Bub Tender, das Blech vorn mit dem Schlitz ist nur nach oben gebogen und es fehlt die kupplungsöse mit Feder zur Lok. Er ist übrigens auch aus dünnem Blech wie der andere den ich als Vergleich habe, es sind auch die gleichen puffer dran und die Kupplungen zu den Wagen, sind bei beiden geschraubt. Warscheinlich ist es ein Tender für eine Uhrwerkslok aus dem "Billig" Sortiment?? Aber Danke für deine Antworten, Gruß Guido
der gezeigteTender ist eindeutig von BUB. Er wurde serienmäßig nur bei den Loks 8250/18 (eine B-gekuppelte Lok) und bei der 9270/18 (die "kleine" 1'B1' Lok), beide 1936 bzw. 1937 bis 1938 gebaut, verwendet.
PS: Guido, sieh mal Deine Lok von unten an. Ich vermute, dass es eine ehemalige 1'B1' Lok ist, bei der der Vorläufer und der Nachläufer verloren gegangen ist. Man müsste noch die Befestigungen erkennen können.
Hier mal Bilder meiner Bub Lok von unten, woran erkenne ich das da der Vor/Nachläufer fehlen?? Dann war da auch der andere Tender(mit Nietennachbildung) dran und bei meiner Lok sind die 2 Ventile?? vor dem Führerhaus, nur angedeutet, sprich nur dedrückt. Auch die 3 Waschluken sind gleich vor dem Führerhaus.
Hallo Guido, nach meiner Kenntnis hatte die 1B1-Maschine 2 Frontlampen (siehe meine Fotos). Laut Katalog hatte die B-Maschine jedoch nur eine mittige Frontlampe. Deine Lok hat 2 Frontlampen, also könnte es eine "kastrierte" 1B1 sein??? Die Befestigung der Vor-und Nachläufer könnte man an den Befestigungslaschen an Front und Heck des Motors sehen. Diese Laschen haben querlaufende Langlöcher zum Einklinken der Läufergestelle. Davon kann ich aber auf Deinen Fotos nichts erkennen. Also ist es eine B-Lok 8250/18 in einer Ausführung mit 2 Frontlampen! Gruß Manfred
Sehr schöner Tender. Mit Wasserkasten! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Über Pfingsten Kaufhaustender Spur 0, ohne Puffer, ungemarkt aus dem Restefundus reaktiviert.
Die Form entspricht dem hier gezeigten Kastentender, allerdings geht der Kohleeinsatz immer von vorn bis hinten – der Wasserkastendeckel wurde schlicht weggelassen, obwohl man ihn spätestens bei der Prägung des Kohleeinsatzes hätte berücksichtigen können. In dieser „billigen" Form auch bei Hornby u. Märklin (Uhrwerklok) zu finden. Hat jemand eine schlüssige Begründung für das Weglassen des Wasserkasten(deckels)?