Die bei mir enthaltene GWR Tankloco ist mit Sicherheit nicht original, da sie weder zum deutschen Deckelbild noch zu den 'continental' Waggons und dem Bahnhof passt. Andererseits frage ich mich, ob nicht auch Packungen mit von der Katalogabbildung abweichenden Inhalt verkauft wurden. Zum Beispiel eine 'normale' Tankloco ohne Tender und stattdessen ein dritter Waggon wie in meiner Packung, was erklären würde, warum der Tender mit der weißen 1012 so selten ist. Wie seht Ihr das?
ja die Schachel ist definitv aufgefüllt - viel zu viele Gleise mit unterschiedlicher Litho (mit und ohne Markung). Die Weichen gehören auch nicht dort hinein, da nur eine "Acht" enthalten sein sollte und das Anschlußgleis ist auch von der älteren Sorte. Weiterhin sind Lokschuppen und die Wartehallte nicht zugehörig...also alles ein bunter Mix. Gruß Patrick
Patrick, Du schreibst, dass diese blau-gewolkte Packung aus SPÄTER Fertigung sei. Ist das richtig? Ich meine, bei Carpenter gelesen zu haben, dass diese Sonderfarbe - wie auch rote Schachteln - FRÜHE Fertigungen seinen und in die Vor-Katalog-Zeit fallen. Dazu würde auch passen, dass der von Dir hier in dieser Packung gezeigte Tunnel handlackiert erscheint. Erst die späteren (in gelben Packungen) waren lithographiert und trugen ein BW Warenzeichen. Ich muß aber gestehen, dass ich meine Erinnerung nicht durch nochmaliges Lesen bei Carpenter abgeprüft habe... Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, bin z. Zt. unterwegs und habe den Carpenter auch gerade nicht zur Hand aber ich meine "blue mottled" ist eine späte Verpackung - dazu passt auch die Handschriftliche Artieklnummer 11/756/4, die es wohl erst ab 1928 gab. Der handlackierte Tunnel hat mich auch überrascht; andererseits sind auch einige andere unpassende Schätzchen, wie der Lokoschuppen, Weichen und anderes enthalten, so dass ich den Tunnel mit Handlackierung nicht unbedingt als zwingend original in diesem Set bezeichnen würde. Gruß Patrick
Hallo Claudia und Patrick, ich habe zwar jetzt auch nicht nachgelese, aber ich kan bestätigen das es die blau gewolkten Packungen auch sehr spät noch gegeben hat.
Ist zwar etwas schwer zu erkennen aber am Rand kann man doch das blaue Papier erkennen.
hier eine ganz interessante Ergänzung zum Set 11/756/4. Im Weihnachstkatalog des Spielwaren Händlers FAO Schwarz findet sich ebenfalls das gezeigte elektrische Set.
Die Abbildung zeigt jedoch neben dem Bahnhof nicht das Stellwerk, sondern die Plattform und der Text erwähnt einen Lokschuppen als weiteres Zubehör. Darüber hinaus ist auf der Abbildung eine Tankloko gezeigt, ggf. ein weiteres Indiz, dass dieses elektrische Set nicht nur mit der seltenen elektrischen Tenderloko ausgeliefert wurde. Die Gleisfigur (eine "Acht") ist identisch zum Set im Bing Katalog 1931, jedoch entspricht die Anzahl der Signale und Telegraphenmasten wiederum dem älteren elektrischen No. 4 Set 11/750/4.