Aus Frankreich kam ein sehr schöner Streckenplan der SNCF!
Ich erinnere von meinen Bahnreisen in Frankreich, daß diese lithografierten Weißblech-Schilder in den 1960er Jahren die Reisezugwagen zierten. So konnten sich die Fernreisenden einen Überblick über das Schienennetz verschaffen.
Diese Blechtafel wird als Dekoration meiner JeP Spur S Anlage Verwendung finden. Zeitlich und thematisch paßt sie prima!
Claudia, Glückwunsch zu dem schönen Streckenplan aus Frankreich. Sogar meine Heimatstadt Freiburg ist darauf zu sehen, natürlich in der französischen Bezeichnung "Fribourg". Ich meine direkt gegenüber auf der französischen Seite "Neuf-Brisach" lesen zu können, der ersten Station in Frankreich auf der ehemaligen Strecke Freiburg-Colmar. Leider haben deutsche Truppen 1945 die Eisenbahnbrücke auf dem Rückzug gesprengt, somit war seit Ende des Zweiten Weltkriegs kein durchgehender Verkehr mehr möglich. Im Moment bestehen gute Chancen, dass die Brücke wieder aufgebaut wird. Der Bund will leider kein Geld dazu geben, Nahverkehr sei Sache der Länder. Der etwas südlichere Eisenbahn-Rheinübergang Neuenburg Richtung Mulhouse funktioniert, auf der französischen Seite wurde die Strecke kürzlich renoviert. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich die Bahn für einen Kurztrip nach Mulhouse noch nicht genutzt habe. Viele Grüße Karl
Das ist eine interessante Information von Dir, Karl. Danke sehr! Meine Bahnreisen nach Frankreich haben in den 1960er Jahren meistens nach Paris geführt und endeten im Gare du Nord. Kurswagen von Hamburg aus...., wenn ich das recht erinnere.
Claudia, ich hab gerade ein altes Kursbuch von 1971 vorliegen. Die Strecke ging damals von Köln über Aachen Liège nach Paris mit Kurswagen von und nach Hamburg. Du erinnerst Dich schon richtig..... Viele Grüße Karl