Ich bin dabei, meinen Zirkuszug komplett zu überarbeiten. Mein Zirkuszug "1.0" war orientiert an den Märklin Flachwagen mit der himmelblauen (!) Ladefläche, und den darauf montierten Käfig- bzw. Kassenwagen. Da zwei meiner Tinplate-Freunde jeweils einen Zirkus Knie Zug haben, wollte ich einen anderen und da gab es eben nur Sarrasani. Das Farbschema von Märklin stimmt jedoch überhaupt nicht mit Sarrasani überein: Sarrasani hat Zirkuswagen mit grün/weißer Seitenwand und gelber Schrift. Ich habe mich entschlossen, die Hehr- und Deak-Replikawagen zu verkaufen (habt ihr hier im Forum vielleicht beobachtet) und die restlichen Eigenbauten neu zu lackieren. Dazu kommen umlackierte Bauwagen von Siku und Zirkuswagen von Siku in der originalgetreuen Sarrasani-Lackierung. Die vorhandenen Flachwagen, meist Eigenbauten, habe ich umlackiert. Aus Nostalgiegründen hier aber mein alter Zirkuszug in der weiß-roten Lackierung. Viele Grüße Karl
Sehr gut für meine Zwecke ist ein kleiner Lastzug von Siku, bestehend aus einem MAN Laster mit kurzer Ladefläche, einem Käfigwagen und einem geschlossenen Wagen. Bei der Original-Packung sind ein Nashorn und ein Eisbär dabei. Auf einer Spielzeugbörse habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sammler nur die Wagen inklusive der Tiere haben wollen. Wenn die Tiere fehlen, geht der Preis rapide runter. Mir ist das egal, dann kommen halt andere Tiere rein.
Jetzt muss ich eine Sünde beichten, huch! Ein Plastikwagen von Lionel inmitten des Tinplate-Zuges. Es musste aber einfach sein. Nur blau konnte er nicht bleiben, auch bekam er Puffer und Märklin-Fixkupplungen. Der Witz an dem Ding ist, dass die Giraffe den Kopf einzieht, wenn ein Hindernis kommt, also eine Brücke oder ähnliches. Man muss sich eine Vorrichtung an die Seite des Gleises bauen, einen Drahtbügel oder einen Kartonstreifen, der den gelben Hebel untern an der Seitenwand nach oben drückt.
Dein blauer Sarrasani-Zug gefällt mir sehr gut, Karl. Am besten finde ich aber den Niederbordwagen mit dem Schwein!
Ich habe viele Jahre ein zahmes Mini-Schwein gehabt, "Sven dat Swien" mit Namen. Der Sven lief hier frei herum, hörte auf seinen Namen, kam auch ins Haus und frühstückte neben mir auf der Eßzimmerbank. Er lief mit den Hunden spazieren und fuhr auch manchmal im Auto mit zum Einkaufen. Sven war ein sehr intelligentes, sauberes, marzipanrosa Tier. Als ich krank wurde, ist er in einen Streichelzoo umgezogen und dort hochbetagt gestorben.
Dein Reise-Schwein erinnert mich sehr an meinen lieben Sven!
Ich bin gespannt, wie Dein grün-weißer Zug werden wird. Freundliche Grüße von Claudia
Es findet auch eine Resteverwertung statt. Der Bedford Laster mit dem Werbeplakat hatte leider keine komplette Ladefläche mehr. Für das Werbeschild war er aber ideal in diesem Zustand.
Träume von Wagen, die ich nie bekommen habe (ich wurde immer überboten), wurden als Zitate an den Lastwagen angebracht. Das sind zum einen der schöne Distler-Circus-Wagen mit dem Tiger, der durch das "U" springt, und der Giraffenwagen von Bub.
Claudia, Deine Geschichte mit "Sven dat Swien" erinnert mich an eine gute Bekannte in Friesland, die ein Schwein mit dem passenden Namen "Erdmute" hat oder hatte. Muss mal nachfragen, was aus Erdmute geworden ist. Viele Grüße aus dem Süden Karl
so schön deine Arbeiten zum Zirkuszug sind, so muss ich dich enttäuschen: Die Farben stimmen nicht.
Sarrasani hat erst nach dem Krieg, eventuell auch bei Neuerwerbung im Krieg, die Farben weiß grün verwendet.
Ganz am Anfang beim Transport mit Pferden waren die Sarrasani-Wagen in einer Art gelb, aber mehr in Richtung beige. Danach um 1900 beim Transport mit Traktoren wurden die Tierwagen gelb und auch in rot lackiert. Die Wohnwagen gab es in rot und orange. Der Schriftzug stand auf den Seitenwänden, nie auf dem Dach, und dieses Dach hatte mittig immer einen Längswulst mit Entlüftungsöffnungen.
ups, ich habe mir meinen Beitrag bei einem Änderungsversuch zerschossen.
Sinngemäß hatte ich geschrieben, dass Tinplate eben nicht Modellbau heißt. Fahrzeuge haben z.B. vernickelte Puffer, was keine Eisenbahngesellschaft der Welt hat. Es sollten auch Nachkriegs-Lastwagen wie mein MAN auf einem Niederbordwagen der Reichsbahn stehen können.
Zirkusplakate geben nicht unbedingt die Realität wieder, es sind halt keine Fotos und der Maler malt ein schön buntes Bild.
das ist schon ok, wenn du Reichsbahnwaggons mit Nachkriegsfahrzeugen bestückst. Vernickelte Puffer. Hatte niemand. Umgedreht: Dampfloks mit E-Motor. Ja, gab es ganz selten, aber meistens nicht.
Schrift auf dem Dach: Normalerweise nach dem Krieg, aber dein Bild zeigt das Gegenteil, und dann noch vermutlich in weiß grün. Vor dem Krieg ? Aus der Kriegszeit ? Also, Karl, bitte nicht umlackieren.
Die Quelle ist eine Sammlung Zirkus-Plakate von der Druckerei Adolph Friedländer und weiteren Künstler im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. Toll wäre jetzt noch ein uralter Traktor. Vllt kannst du so etwas umbauen mit Stahlrädern (bevor es Gummireifen gab). Und dann vor einen Zirkus-Wagen.
Ein ziemlich verrotteter Corgi Pferdetransporter (aus der Corgi Copperfields Circus Serie von Corgi) hat etwas frischen Lack abbekommen und fährt nun ebenfalls im Zirkuszug Sarrasani mit. Viele Grüße aus dem heute wieder sonnigen Südschwarzwald Karl