Guten Abend, vielleicht treffe ich mit den beiden folgenden Modellen auf Interesse: Die Hochsitz-Varianten von Karl Scheffler aus Marienberg. Scheffler verwendete bei zahlreichen Modellen Viskose. Im Gegensatz zu den Gebäudemodellen hielten sich die Bäume sehr lange im Programm. Neben dem puren (Nadel-)Baum in mehreren Größen stellte Scheffler kleine Dioramen her, auf denen diese Bäume Platz fanden. Das Hochsitzdiorama gab es in unterschiedlichen Größen. Der Hochsitz war stets aus Holz; die Leiter zuerst auch aus Holz, später aus Kunststoff (... eigentlich ein Zaun). Hier nun zwei Varianten:
Hallo, Lutz! Habe mich gerade etwas in die Scheffler Produktion von Viskosehäusern und Zubehör eingelesen. Hochinteressant! Wegen der Anfälligkeit der Gebäude - insbesondere bezüglich Feuchtigkeit - sind sie wohl eher selten in gutem Zustand zu finden. Deine Dioramen sind toll erhalten! Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, freut mich, dass dir die Modelle gefallen. Im Archiv habe ich noch ein Bild mit der OVP der Jagdkanzel. In einer OVP waren jeweils zwei Dioramen: