Hi Claudia, herzlichen Glückwunsch! Schöne Bilder, informativer Text, gefällt mir sehr gut. Ich hatte die Sachen ja schon in Gaggenau bewundert. Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald Karl
heute lag in meinem Briefkasten die Nr. 4/19 " ALTES SPIELZEUG." Darin dein sehr interessanter Bericht über die Blechspielzeuge der Firma JOYAX aus Marseille, die mir bisher unbekannt war.
Die Nachkriegsjahre waren für so manchen Spielzeughersteller der geeignete Zeitpunkt für einen Neubeginn. Überleben konnten meist nur die grösseren Hersteller, weshalb die nur kurze Zeit produzierten Blechspielzeuge heute selten und sammelnswert sind.
Mein Kompliment an dieser Stelle für diesen Bericht und auch für die Fotos von Dieter Beckh.
Vielen Dank für Deine freundlichen Worte, lieber Fritz!
Die Geschichte der Firma JOYAX ist viel umfangreicher, als ich sie in dem kleinen Segment der "Bugattis" darstellen konnte. Immerhin bestand die Firma nach meiner Kenntnis bis 1984 und hat damit den allgemeinen Niedergang des Blechspielzeuges überlebt. Der große "Renner" von Joyax war der Willys Jeep! Er wurde in unglaublich vielen Varianten hergestellt und ist ein eigenes Sammelgebiet. Sammlern von Automodellen ist Joyax daher durchaus ein Begriff! Der Bugatti und der Dampfzug sind dagegen nur Randprodukte und wegen ihrer billigen Produktion kaum interessant für Sammler. Vielleicht wird mein kleiner Artikel daran etwas ändern können. Es sollte mich freuen, denn die Stücke sind wirklich hübsch und bei einigem Suchen noch für kleines Geld erhältlich!