Bernd, auf den ersten Blick sage ich mal: Herstellerin ist die Firma Lassen, Berlin, in den Endvierzigern. Die Geschichte der Firma Lassen wurde in einer Spielzeugzeitschrift publiziert, ist mir aber im Moment nicht gegenwärtig. Es gab auch einen Jeep und Bahnsteigwagen von dieser Firma -und sie soll für Reinhardt (Baukasten-Schnellzugwagen) gearbeitet haben -und Ladegut-Zulieferer für Zeuke. Wenn es denn deren Tram ist... Schöne Zeit! Botho
auch ich wüsste gerne den Hersteller dieser keinen Tram. Sie ist für die Grösse aus sehr starkem Blech gefertigt. In Gaggenau 2013 hatte ich sie auf meiner LYTAX-COMET-BAHN dekoriert. Der liebe Botho wird das Rätsel sicher lösen....
Ich habe neulich mal wieder im Ebay so rumgestöbert und da bin ich auf eine Auktion gestossen mit dieser Strassenbahn . Später ist mir eingefallen , Mensch so ein Ding hast Du doch auch noch irgendwo vergraben . Gesucht , gefunden und jetzt find ich die Auktion nicht wieder . Ich hatte mir nur die Bilder angesehen und nicht den Text durchgelesen . Hab schon bei den abgelaufenen Auktionen gesucht , alle Suchbegriffe die mir eingefallen sind ausprobiert , aber nichts . Leider weis ich noch nicht mal die Kategorie mehr .
@Botho : Erst mal danke für die Info. ich hab im Netz nur ein Foto von dem Teil gefunden.
unser Botho hat ja schon den richtigen Tipp gegeben, Metallwerk Christian Adolf Lassen, vllt. besser bekannt unter dem Namen MONEX. Die Firma existierte anscheinend von 1945 bis 1953 Nachzulesen in "epoche Modellautoheft 6" von Ernst Plattner. Die beiden Hauptthemen in diesem Heft sind "H0 Autos aus Italien" und "Straßenbahnen in H0" Absolut lesenswert !!