Ich hab mir mal erlaubt mich in Eure Gefilde zu begeben und hab mir in letzter Zeit auch einige Sachen von Märklin zugelegt . Da ich aber auf diesen Gebiet nicht fit bin , benötige ich jetzt bei diesen Sachen Eure Hilfe .
Als erstes die einzige Lok die ich habe (ausser der Invicta 700 ) , eine HS 800 .
Ich würde gern wissen wollen aus welchen Jahr die Lok ist und ob die Lok , so wie sie ist , im originalen Zustand sich befindet .
Vielen dank im schon mal für Eure Hilfe . mfg Bernd
Hallo Bernd, deine HS 800 ist 1948/49 hergestellt worden, die letzte Ausführung dieser schönen Maschine. Das Gehäuse sieht original aus, ob der FW Rahmen original ist, kann ich aufgrund der Bilder nicht entscheiden, dafür müsste man sie in der Hand halten und anschauen können. Am FW Rahmen sind bestimmte Stellen, die durch normale Abnutzung während des Fahrbetriebes über Jahrzehnte ihre Farbe verlieren, noch weitgehend unbeschädigt. Die Räder und die FW Halterung scheinen den Bildern nach original zu sein. Alle Teile der Maschine, die zu sehen sind, entsprechen der oben genannten Bauzeit.