Hersteller unbekannt. Spur H0 (etwas wackelig...). Hergestellt zwischen 1945 und 1948, da beschriftet mit MADE IN U.S. ZONE GERMANY. Uhrwerk-Betrieb, Uhrwerk läuft.
die Lok ist von Johann Höfler, Fürth, Spurweite 20 mm (alte Messung, also von Schienenkopfmitte zu Schienenkopfmitte). Die Spurweite 20 mm kenne ich nur von Höfler, sie ist nicht gleich mit Spur H0 oder Spur S, wie immer wieder zu lesen ist. Zur Dampflok gibt es Tender und Personenwagen, alles aus den frühen Nachkriegsjahren. Die späteren Höfler-Modelle waren Triebwagen in verschiedenen Längen und unterschiedlichen, z.T. recht phantasievollen Farbgebungen. Und mit erstaunlich langlaufenden Uhrwerken. Leider ist meine Höfler-Sammlung noch nicht in Fotos dokumentiert, deshalb kann ich Euch die komplette Bahn (noch ) nicht zeigen.
Du hattest die Bauzeit der kleinen Höfler-Lok auf 1945 - 1948 geschätzt, weil sie mit Made in U.S. Zone Germany gemarkt ist. Dazu folgendes.
Klar, beim Neubeginn nach 1945 wurden die Artikel, Verpackungen usw. mit "Made in U.S. Zone Germany" gemarkt. Als dann die Bundesrepublik gegründet wurden, hatten die Fabrikanten wichtigeres zu tun, als sofort die Werkzeuge und die Druckvorlagen zu ändern. Das verursachte ja Kosten, und man war immer noch voll beschäftigt, die Fabriken wieder aufzubauen, die Sortimente neu zu entwickeln und die Märkte wieder zu erschließen. Das war wichtig !!!
Das "Made in U.S. Zone" wurde erst dann in "Made in Western Germany" geändert, wenn das Prägewerkzeug überarbeitet werden mußte oder wenn für neue Artikel die Werkzeuge gebaut wurden. Gleiches gilt für die Deckelbilder.
Das Made in U.S. Zone verschwand erst allmählich, so Mitte der 1950er Jahre.
Vielen Dank für Deine Erklärung zur Beschriftung der Lok. Diese sehr einfache Beschriftung halte ich für früh - also sobald Höfler wieder mit der Produktion begonnen hatte.
Wie Du schreibst, war die Beschriftung zweitrangig, wichtig waren zunächst die Produktion und der Verkauf! Daher hat man sich bei der Lithografie nicht lange damit aufgehalten....
Heinz, diese Beschriftung ist nicht nachträglich hinzugefügt, sondern Bestandteil der Lithografie. Sicherlich ist die Schriftvorlage zu diesem Litho handschriftlich gemacht worden.
Ich werde die Überschrift diese Threads jetzt ändern und den neuen Erkenntnissen anpassen.