Manuel (mpipa) hat mir erlaubt seine Bilder seines ultraseltenen elektrischen Tischbahnsets 11/756/2 hier zu zeigen. Es dürfte zwischen 1930 und 1932 entstanden sein und ist inklusive der sehr seltenen elektrischen Schlepptenderlokomotive komplett, allerdings ist statt des Fahrregers ein Lokschuppen beigefügt. Ich würde nicht ausschließen, dass dieses Set so in den Verkauf kam, da auch noch das alte regelbare Aschlußgleis enthalten ist.
Das Deckelbild wurde zurechtgeschnitten, vielleicht waren gerade nur Deckelbilder mit englischem Text ("Miniature Electric Table Railway") vorrätig, denn das Set wurde ziemlich sicher in Deutschland verkauft.
Ebenso wie bei meinem Set No. 4 (Klick) ist die Artikelnummer mit Bleistift auf der Unterseite notiert und es findet sich dort der damalige Verkaufspreis von 24,- RM.
Hello dear friends, Thanks Patrick for presenting this set. Interesting also that it is a so called continental set, but the station is a British version! Regards, Manuel
thanks for letting me share your pics. The early station is indeed unusual, but since also the connecting rail and the engine shed do not really fit the original catalogued set, there is no reason to believe that the station is not belonging to the set. We have plenty of examples especially of late sets that are conglomerates. Normally it should contain the station without advertisements and the "International-Trademark-BW-Made-in-Germany" marking. For the english station we would expect the one with the 'Lipton Tea' advertisement.
Which Bing logos are on your station and the engine shed? Could you share this information?
Hello again Patrick, Loco, tender, signal box and loco shed, tracks - is marked "Int Reg Trade Mark BW Bavaria" and the station has just "Trade Mark BW Bavaria". The green passenger has no marks and the Baggage has "Bings Miniature railroad system". So, a bit of a mix... Regards, Manuel
Jeff Carpenter has written in his book on page 47, ... "that´s giving the feeling, that the sets were almost cobbled together with parts available in the factory around that time (1930)". He additionally has written, the electric tracks are without locking devices and also without trade mark. My first start with Bing Table Railway was the content of the showing set in #1 and almost complete, but without the original box.
In that case, I can confirm the curved tracks are without locking device, but with BW trade mark on the sides of the tracks. This is the only in the opposite to Jeff´s description.
Manuel, maybe you can replace the shed and the controller rail by the modern connecting rail and the round power controller?
Hi Horst, hi Patrick, Not easy to match the condition of the set, every item is like new and my spares to do what you suggest wouldn't match. In any case, assuming that the set is all original as I got it, I prefer to leave it as is. Curious also, and I didn't noticed it before, the illustration on the catalogue seems to show a station with adverts? See you in Gaggenau, Manuel
you´re right, the picture in the catalogue does show a station with adverts. The station, I received with my set does show the same. But your station is without lines on the edge! Both ramps with the fences left and right on your station are without these lines too, and the green color seems to be the same, means, all does fit together. Never seen before Was it simply an economy reason on the end of production? No idea... But anyway,... a great set in a very good condition.
Leider fehlt der Deckel und auch die unten aufgestempelte Artikelnummer ist unleserlich. Bemerkenswert ist die elektrische "Schlepptenderlokomotive", denn der Tender trägt eine rote "1012". Bisher war Konsenz, dass elektrische Schlepptenderlokos immer den Tender mit der hellgelben Nummer haben.
Hier die beiden Loks im Vergleich (dass der Tender falsch herum dranhängt habe ich eben erst gesehen...)
Die beiden Lokaufschriften rechts die aus dieser Zugpackung)
und die Tenderaufschriften (links hellgelbe 1012, rechts die rote)
schließlich beide Tender von unten.
Ich habe keinerlei Zweifel, dass das alles orginal ist, es sind keinerlei Bastelspuren vorhanden und aus Fundsituation kann man schließen, dass das Set aus keinem Sammlerhaushalt stammt. Das zusätzliche Gewicht auf der vorderen Achse, die Befestigung der Kupplung mit einer zusätzlichen Öse zur Loko hin - alles stimmig. Komisch nur, dass der Tender rückwärtig einen Haken statt einer Öse hat.
Das Set war bis auf eine fehlende Waggonachse und den Fahrstromregler komplett. Die Stromzuführung erfolgte wohl mit diesem Gerät, das ich allerdings nicht ausprobieren werde...
Wie in Manuels Set ist die alte Regulierschiene vorhanden, was dafür spricht, dass ggf. gar kein drehbarer Regulierwiderstand dabei war. Die untere linke Trennwand für die Schachtelsegmente war weiter nach rechts eingeklebt, so dass die Elektrik Platz fand, allerdings gab es dann keine vernünftiges Fach für die Gleise mehr, so dass ich den Umbau rückgängig gemacht habe.
was mich etwas stutzig macht ist, dass in beiden Sets eigentlich eine Tender Lokomotive enthalten ist. Somit bräuchten diese beiden Loks eigentlich keinen Schlepptender. Die Wasserkästen sind auf der Seite und hinten ist der Kohlenkasten angebaut. Wie schippen die denn die Kohle vom Schlepptender in die Lok? Oder war das bei Bing etwas anders?
Nachtrag: Wurden die Packungen im Laufe der Zeit wegen fehlerhaftem Katalog von 1931 so umgekrempelt? Im Katalog wird eine Tenderlok einzeln angeboten mit der Nr. 11/753/1 für Mk 8.- , ist dann jedoch eine Schlepptenderlok ohne Schlepptender zu sehen. Da frage ich mich dann auch, wie weit die ohne Kohle kommt . Da hat wohl die Firma Bing beim Bebildern des Kataloges einen schlechten Tag gehabt!?
die Schlepptenderlokomotive in elektrischer Ausführung musste so gestaltet werden, da der Motor in dem richtigen Schepptendergehäuse wie es für die Uhrwerklokos genutzt wurde keinen Platz findet.
Die Katalogabbildung für 11/753/1 war übrigens erst ab 1930 falsch, also mit Einführung der elektrischen "Schlepptender" Loko. Zuvor wurde 11/753/1 immer mit der gleichen Abbildung gezeigt wie 11/923/1, also der Uhrwerkversion der Tenderlok (Tankloko).
Warum Bing das so gestaltet hat, erschließt sich mir nicht.
Armin und Patrick - wenn ich mir das Katalogbild der Lok bei Armin ansehe, meine ich, dass dies ursprünglich ein Tischläufer war. Dazu bewegen mich die Räder. Was sagen die Fachleute?
Bekannt ist ja, dass man oft beim Katalog mit alten, schon vor dem neuen Modell vorhandenen Druckstöcken arbeitete. Auch Abbildungen von größeren Modellen wurden genommen. Sehr bekannt ist das bei Märklin mit den Spur I-Abbildungen, die dann doch oft vom einfacheren Spur 0-Modell abweichen. Bleibt gesund -alle! Botho
nein das ist m. E, schon die "richtige" Schlepptenderloko. Hier nochmals etwas detailierter - man erkennt sogart das Loch für den Uhrwerk-Schlüssel. Nur das "S" von LMS wie es bei der Katalogabbildung für die Schelpptenderlokomotive zu erkennen ist, wurde wohl wegretuschiert. Vielleicht sollte die Abbildung vorgaukeln es sei tatsächlich eine elektrische Lok ohne Schlüsselleloch, das zum "C" wurde, so dass jetzt LMC zu lesen ist (?)
Besagte Schlepptenderlokomotive für Uhrwerk 11/923/29 findet sich z. B. im Katalog 1929