Hallo ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung einer besonderen Lok. Diese war bis gestern in Ebay. Ich denke es deutet alles auf eine Trix Lok hin. Oder zumindest sehr vieles. Aber wie kommt dieses komische Gehäuse zu Stande? Und das Fahrwerk mit den seltsamen Rädern ist ja auch beachtenswert. Wurden so vielleicht Musterloks erstellt? Hier mal ein paar Bilder:
[File:s-l160012.jpg|none|200px|200px]]
Ich werde es auch noch ins Archiv einstellen, denke aber, das hier die "Alteisen"Experten vertreten sind.
Gruß Rei
trixexpress
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Memo war ein französischer Spielzeughersteller. Es ist wenig über die Firma bekannt, dennoch haben meine Recherchen einiges ergeben. Ich will das hier nicht wiederholen, weil ich meine Ergebnisse schon einmal hier im Forum kundgetan habe....
Wenn Du den Thread "Französische Automotrices" öffnest und durchscrollst, kommst Du auch zu dem Beitrag #30 von mir über MEMO.
Hallo vielen Dank für die Informationen. Wobei ich das mit dem französischen Hersteller nicht so recht glauben mag. Die Lok ist offensichtlich ein anderes Kaliber. Die Beiträge im FAM kommen der Sache meines erachtens näher. Bei den Pertinaxrädern bin ich stutzig. Ich meine sie schon einmal gesehen zu haben an einem anderen Modell. Gruss Rei
MEMO hat bis fast zum Ende der 1950er Jahre in Frankreich Eisenbahnen hergestellt. Warum soll das also nicht passen???
Im FAM kursierten eine Weile wilde Gerüchte um MEMO. Die Firma wurde Ungarn, Polen, Czechoslovakei zugeordnet. Alles Quatsch!!! Hätte man mal wirkliche Recherche betrieben, statt zu spekulieren, wären belastbare Ergebnisse zutage gekommen.
Ich habe das dann in einem meiner seltenen Beiträge richtiggestellt. Mir gefällt der Ton in dem Forum nicht, deshalb schreibe ich dort so gut wie gar nicht. Aber die offensichtlich falschen Aussagen wollte ich nicht so stehen lassen... Du weißt ja, ich hab's mit der Wahrheit - bin halt eine Waage!