Ich bin heute nichtsahnend durch den OBI gestolpert und in der aktuellen Weihnachtsecke hängen geblieben - vor einem Weihnachtsberg von Lemax. Den haben die Obi-Leute ganz offenbar mit viel Freude aufgebaut, das soll man mal anerkennen. Hoffentlich löse ich jetzt keinen Glaubenskrieg über amerikanisch/englischen Weihnachtskitsch aus. Dazu gäbe es allen Grund! Denn fliegende Weihnachtsmänner sind mir etwas suspekt. Da ich aber die Tradition der Weihnachtsberge aus dem Erzgebirge kenne und bei OBI auch eine Straßenbahn hin und her fuhr, naja, da bleibt man eben hängen. Neben all dem digitalen Gepipse und Gebimmel, was mir dank zunehmender Schwerhörigkeit egal sein kann, finde ich so einige technische Gimmicks auch nett. Es wird z.B. mit Magnettechnik gearbeitet so dass Schlittschuhläufer oder rodelned Kinder oder Kinder auf der Schaukel animiert werden. Da kam dann schon die Erinnerung an unsere oft leblosen Anlagen mit statt stehenden Menschen (wenn überhaupt) und ewig im Kreis fahrenden Zügen.
Das Programm hat Figuren in der Höhe um 6 cm. Also eher für die Großblechbahner passend, für 1 gut, für 0 naja, zum Spielen gut. Es ist besonders bei den Figuren und im Zubehör einiges wirklich Nettes zu Spottpreisen zu finden. Auch wenn es alles aus Kunststoff ist. Mir gefielen die Lampen, die sind eher etwas für S und 0, Tiere, Fahrräder, Figurengruppen, Zäune, englische Telefonzelle usw. Natürlich ist vieles im Weihnachtstrend - die Kinder mit Bommelmütze, aber auch nicht alles!
Wer sich das mal live ansehen will - nach Auskunft der Verkäuferin hat nicht jeder Obi das Programm, aber online findet man ohnehin alles. Stichwort Lemax. Meine Frau hat mir diese Musiker eingepackt, für knapp 15 Euro wird hoffentlich in Asien ein Mensch eine warme Malzeit dran verdienen, und ich habe ein seltenes Figurenmotiv mehr.
Claudia und Ypsi, wie wärs mit einem Kompromiss: Feuerwehr der Heilsarmee. Auf jeden Fall eine nette Figurengruppe -und der Hund! Ein Dalmatiner. Schöne Grüße aus Südhessen Botho