anbei zwei Figurensets wie sie von Leyla vertrieben wurde. Wenn ich richtig informiert bin wurden sie auch über Kibri verkauft. Es handelt sich hierbei um die zweite (kleinere) Serie.
Das "Titelbild" war universell einsetzbar. Auf der Rückseite ist jeweils die andere Szene zu sehen. Je nach Inhalt konnte also die richtige Szene auf der Figurenseite verwendet werden.
LEYLA war zwar ein traditioneller Figuren Hersteller ,aber mehr im Masse Bereich.
Eine eigene Kunststoff Fig. Produktion ist mir nicht bekannt ... im 1955 Katalog sind keine drin . Kibri fing in diesen Jahren gerade mit Kunststoffen an .
Die Fig. gibts bei Kibri in 2 Größen .
Bei Kibri gibt es auch noch ein 3. Set , es enthält 1 Bauern , 1 Magd und eine Anzahl von Bauernhof Tieren . Bei Leyla gab es das wohl nicht .
Aufgrund der Tatsache , das Leyla , für ihr Eisenbahn Sortiment , auch Bäume ,Büsche sowie Häusermodelle der Fa. Vau-Pe im seltenen Katalog hat -gehe ich auch von einem Zukauf/VERTRIEB aus .
Leyla hat in der Zeitschrift "Das Spielzeug" mit Anzeigen im Jahre 1959 Figuren aus Hartmasse und Kunststoff beworben und im Jahre 1962 nur noch mit "Fabrik für Plastikspielwaren und Figuren".
Die Wildfiguren sind bei mir leider auch nicht vollständig.
Die Leyla-Figuren bestehen aus durchgefärbten Kunststoff und es wurden nur die Gesichter und einige wenige Teile bemalt.
Vau-Pe hat die Leyla-Packungen einfach mit einem Vau-Pe-Aufkleber versehen und verkauft. Hier ein Ausschnitt aus enem nicht besonders guten Foto eines Vau-Pe-Messestandes von 1976:
anbei als Ergänzung Bilder der "Kibri"-Sets in Pappschachtel mit den "größeren" 2,5 cm Figuren. Die späteren sind dann wie von Andreas bereits erwähnt "maßstäblicher" und ca. 2 cm hoch
Moin Rainer, Nein, kein Schriftzug, kein Stempel mit der Artikelnummer- gar nichts.
Der Preis mit Bleistift von 1,50 DM auf der Schachtel 0/184 deutet aber auf 1956, ab 1957 kosteten die Figuren nur noch 1,25 DM - zumindest bei Kibri...
ja, zusammen mit einer weiteren schon gezeigten Figuren-Packung "Bauernof". Eigentlich waren mir die Versandkosten zu hoch, aber nachdem der Verkäufer mit dem Preis noch mal runter gegangen ist habe ich meinen ersten Import aus den USA gewagt.