der Bauch hat sich gegen den Kopf durchgesetzt und nun ging ein schöner Spur 0 S-Bahn-Zug in Holzbauweise in meinem Bestand über.
Nun habe ich zwei Fragen:
- Gibt es irgendwo Gussteile zur Scharfenberg-Kupplung für Spur 0 ? Sie müssen nicht sehr detailliert sein, eher im Tinplate-Stil, sollen aber die typischen Merkmale zeigen.
- Das Modell könnte nach einem frühen Bauplan aus den 1950er Jahren entstanden sein. Gab es für die Spur 0 Baupläne oder hat der Erbauer einen 00-Bauplan verwendet ?
die Kupplungen hab ich auf dem Gewissen. Sie sind beim kuppeln zerbröselt. Habe mich auch schon bei Micha entschuldigt. Als Ersatz würde ich zur Fix Kupplung raten. Man kann dann auch die Wagen besser und ohne Werkzeug kuppeln. Die neue Kupplung darf sich auch beim Schiebebetrieb nicht öffnen oder verkannten. Du kannst aber auch den Einsatz einer Lüsterklemme verwenden. Das kommt der alten Kupplung sehr nahe. Es gab auch in Spur 0 Baupläne für die S-Bahn. Ob Deine S-Bahn nach diesen Plänen gebaut wurde kann ich auch nicht sagen. Im Vergleich zu den anderen S-Bahnen ist sie zu breit. Es gab auch Bauteile für die S-Bahn, z.B. Drehgestellblenden von LH.
wegen den defekten Kupplungen haben wir die S-Bahn nicht fahrn lassen. Aber mein Eigenbau Schnellzug war auch mit den Achsen von LH ausgestattet, und hatte kaum Probleme mit den (Lionel)Weichen.
LH dürfte für Luise Herr stehen. Meine Spur 0 S-Bahn hat gedrehte Radsätze mit recht kleinen Spurkränzen. Die genaue Erläuterung würde mich aber auch interessieren.
LH steht für Luise Herr. Sie bot in ihrem Ersatzteilkatalog solche Achsen (Kat. Nr. 41/0-241/0) an. Auch die Achslagerblenden sind von Luise Herr (Kat. Nr. 40/0) .
Hallo Dieter, eine Original LH S-Bahn Drehgestellblende hab ich leider nicht aber ich hab da ein paar, die in die Richtung gehen... Ausreichend für einen Mehrteiler...sind auch alt, nur die Federn fehlen...würden aber besser als die Schwanenhälse passen....
Also wenn ich einen Halbzug mit vier Wagen umrüsten würde, dann wären das acht Drehgestelle oder 16 Seitenblenden. Evtl. nachgießen ? Dafür wären dann 16 Seitenblenden des Schwanenhalsdrehgestells frei ...