Ich komme noch einmal zurück auf den Beitrag #2 von Fred über die verschiedenen Größen der Anhänger in dieser Spur und die Postwaggons aus den Beiträgen #31 und#32.
Hier ist eine Zusammenstellung der Waggons der JeP Spur S, die sich bei mir angefunden haben:
Zwei rote Waggons der Gesellschaft P.O. - Paris/Orleans - in 12 cm Länge. Zwei rote Waggons der Gesellschaft S.N.C.F in 9,5 cm Länge. Ein orangefarbener Waggon der Gesellschaft S.N.C.F. in 9,5 cm Länge. Alle Wagen verkehren lt. Litho auf der Strecke Paris-Tours.
Leider kennt mein Buch von Clive Lamming nur die Waggons in 12cm Länge. Zu den kleineren gibt es keine Angaben, d.h. auch keine Ref.Nr.
Vielleicht weiß der gut informierte und gründliche Fred ja mehr?
oben - Uhrwerksgleis, 4er Kreis darunter - elektrisches Gleis, 8er Kreis darunter - elektrisches Gleis, 12er Kreis unten - elektrisches Gleis, 6er Kreis
Merke: Der elektrische 6er und der elektrische 12er Kreis haben den gleichen Radius. Der 4er Uhrwerkskreis und der elektrische 8er Kreis haben den gleichen Radius.
Das legt die Vermutung nahe, daß es auch sowohl einen elektrischen 4er Kreis als auch einen 8er Kreis für Uhrwerksbetrieb gegeben haben kann.
Das Thema "Schienen" mag langweilig sein, mich interessiert es. Es kann nämlich eine Bestimmungshilfe sein, wenn keine weiteren Angaben zu Ensembles vorhanden sind, die ohne ihre OVP aufgefunden werden.
Zur Dokumentation der JeP Spur S Schienen füge ich ein Foto an von drei verschiedenen Geraden. Alle Schienen haben die gleiche Länge und sind für den elektrischen Betrieb. Allerdings haben sie verschiedene Anzahlen von Schwellen. Alle Schwellen sind zinkplattiert.
Die Gerade mit fünf Schwellen scheint selten zu sein. Ich habe sie bisher nur einmal gefunden. Die Geraden mit vier Schwellen könnten aus aus kleinen Kartons stammen, die zur Ergänzung von Startpackungen verkauft wurden??? In Beitrag #22 wurde so ein Karton vorgestellt. Die Schienen haben allerdings brünierte Schwellen. Die Geraden mit drei Schwellen finden wir in vielen Orignalsets.