Hallo, hier ein kurzfristiger Veranstaltungstipp (kann danach - oder, wenn' nun gar nicht hierher passt - wieder gelöscht werden): Abschlusskolloquium Eisenbahn Spielen! Grüße LutzBS
das ist ja absolut genial, was Du da ausgegraben hast. Das darf natürlich gar nicht gelöscht werden. Die acht Studierenden des Master-Studiengangs Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, die sich des Themas angenommen haben, sind übrigens ausnahmslos Frauen. Hoffentlich bleibt da nicht der notwendige Ernst auf der Strecke .... ;-)
Die Titel der Vorträge sind ja auch sehr vielversprechend, u.a. :
- „Unsere Frauen kümmern sich dann eher um das leibliche Wohl...“ Hegemoniale Männlichkeit im Eisenbahnverein?
- „… von der Platte in die Welt…“ Wenn die Modelleisenbahn zur Modell-Eisenbahn wird – männliche Idyllvorstellungen im Maßstab 1:1
- „Interkulturelle Inszenierungen auf der Pressspanplatte“ Modelleisenbahnbastelei als Integrationsprojekt
Da sind wir ja schon sehr gespannt auf die Publikation der Forschungs- ergebnisse.
Wirklich -das ist mal was anderes! Und sicher was Gutes -wohl auch bislang einmaliges Unterfangen. Lassen wir uns positiv überraschen. Obwohl, es gibt auch eine Doktor-Arbeit rund um die Spielzeug-Eisenbahn. Und die gibts sogar als Buch: Uwe Reher -EISNEBAHNN SPIELZEUG -Gestaltung/Produktion/Handel/Anlagen/Spiel. 1977. Schöne Grüße aus Hessen Botho
ich weiss nicht genau, ob Sie unter den Besuchern waren, aber es hat uns immer geschmeichelt, dass Sie unser Kolloquium interessant fanden! Knapp drei Jahre nach der Veranstaltung liegen die seinerzeit präsentierten Forschungsergebnisse jetzt in Buchform vor. Und ja, verehrter Herr Weißbach, es waren überwiegend (nicht ausnahmslos!) Frauen, die geforscht, vorgetragen und nunmehr auch geschrieben haben. Ich denke aber, dass der eingeforderte "notwendige Ernst" durchaus nicht au der Strecke geblieben ist. Gerne können Sie sich davon überzeugen, indem Sie die website des Verlags klicken. Dort finden Sie nähere Infos zum Buch, Bestellmöglichkeit und die Option zum Download (Link unten)!
Peter F. N. Hörz (Hg.): Eisenbahn Spielen! Populäre Aneignungen und Inszenierungen des Schienenverkehrs in großen und kleinen Maßstäben. Göttingen 2016.
vielen Dank für die Ankündigung des Kolloquiumsbandes. Aber keiner kauft gerne die Katze im Sack. Vielleicht könnten Sie das Inhaltsverzeichnis hier posten. Dann kann man besser entscheiden, ob das Buch für den Einzelnen brauchbar ist.
Liebe Grüße nach Göttingen
Axel
P.S. Vergessen Sie Bitte nicht die Damen (nicht Claudia!) sonst bekommen Sie ärger. Auch wenn diese leider viel zu wenig vertreten sind.
da muß ich mich aber ganz doll bei Herrn Hörz entschuldigen und bei Dir bedanken. Ich konnte mir nicht vorstellen das eine herunterladbare freie Version zur Verfügung steht.
Sehr geehrter mitropa-Axel, sehr geehrte Damen und Herren,
es freut mich, dass es Interesse am Buch gibt. Die Einblicknahme und der download sind – wie schon Ypsilon geschrieben hat – kostenlos. Leute die lieber Papier wollen, können direkt beim Uni-Verlag, im Buchhandel oder über die einschlägigen Internetportale bestellen.