Hallo, ein Neuzugang, der Bub Zeitungskiosk 1730 von 1931-34 gebaut. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber die Farbe irritiert mich, so habe ich es noch nie gesehen.
Normalerweise sind die Bub Nebengebäude in einem Orangeton mit grünen Dächern und Bodenplatten, wie hier z.B.
Der Zeitungskiosk sollte auch so aussehen, aber der ist ganz anders.
Bei den anderen Modellen sind auch Fenster, Türen und Werbungen aufgedruckt, dieses ist aber nackt.
Ich bin mir auch sicher, das es nicht umlackiert wurde.
mit bestem Gruß Arne
PS. Falls jemand ein paar Zeitungen ( auch Kopien ) über hat bitte melden.
Hallo, da ein Zeitungskiosk ohne Zeitungen nicht gut aussieht hatte ich versucht Kopien von Miniaturzeitungen zu verwenden. Durch die ganzen vorher gefalteten Stellen sah es aber nicht besonders gut aus.
Beim Suchen nach anderen Möglichkeiten habe ich das Archiv der Berliner Staatsbibliothek gefunden.
Die haben riesige Mengen an gescannten Zeitungen. Da habe ich ein paar Titelseiten gespeichert, verkleinert und ausgedruckt. Die Ausdrucke wurden dann auf zwei weitere Blätter geklebt, damit es etwas dicker wurde und dann augeschnitten.
Ich hab da auch so einen Zeitungskiosk, der deinem ähnelt. Bei diesem ist die "Ausgabe" in der Mitte und auf beiden Seiten. Die Farbe ist auch wie bei deinem, nur eben grünlich. Die Zeitungen fehlen. Hab ihn in keinem Katalog gefunden, von wann sind diese Gebäude???
Dein Zeitungskisok ist der kleine Bruder von Arnes mit der Nummer 1729. Erwähnt wird er im Katalog 1931, bleibt aber ohne Abbildung. Laut Schiffmann nur 1931-32, während Arnes 1730 bis 1934 im Programm bieb.
ich habe mal ein bisschen Auktionskataloge gewälzt. Normalerweise haben die alle die dunkelgrüne Bodenplatte und Werbebeschriftungen auf den Gebäuden. Allerdings tauchen immer mal welche in den oben gezeigten Farben also Lachsfarben und Mintgrün auf, die scheinen aber ziemlich selten zu sein.
Beim Erfrischungsstand gab es auch eine kleine und eine große Version. Der große Erfrischungsstand hat die Katalognummer 1737 und wurde von 1931 bis 1934 gebaut.
Außerdem gab es noch eine weitere Farbvariante. Ich habe in meiner Sammlung eine kleine Gepäckabfertigung in einer Art rosa Farbton.