Hallo, bei mir sind noch zwei Telegraphenmasten dazugekommen. Sie sind mit Karton von Bub verkauft worden. Da ich keinerlei Unterlagen hierzu habe, frage ich hier mal die Experten ob die Artikelnummer zum Objekt passt.
Wurden diese Masten auch von Carette oder anderen Anbietern vertrieben ? Meine ersten beiden wurden als "Bing" angeboten obwohl ich bis jetzt keinen Katalognachweis dazu habe.
Sie sind nur geringfügig anders. Links die bereits vorhandenen rechts die welche eindeutig von Bub sind.
Hallo Mike, ist alles von Bub, die Masten sind lange gebaut worden, mit dem Rundsockel gab es die von 1927-38. Die Unterschiedlichen Masten sind nur Variationen. Die Masten von Bing oder Carette sind anders.
Da dieses Problem ja immer unerwartet kommt sollte man vorsorgen. An meinem Computer sind zwei zusätzliche externe Festplatten, auf welchen Wöchentlich die Daten gesichert werden.
bezüglich der Datensicherung gibt es wohl keinen Königsweg. Wenn man Daten langfristig erhalten möchte, bleibt wohl nur, sie regelmäßig umzulagern. Das bedeutet, sie regelmäßig zu sichten und auf aktuelle Datenträger jeweils neu mit aktuellen Dateiformaten zu speichern.
Eine klassische Redewendung in diesem Bereich ist, wenn der liebe Gott die zehn Gebote auf einer 8-Zoll-Diskette hinterlassen hätte...
Dabei ist natürlich auch darauf zu achten, dass die Sicherungen, die, wie Du es machst, regelmäßig erstellt werden und räumlich getrennt aufbewahrt werden.
Auch ich erstelle gelegentlich Datensicherungen. Die Kopien kommen aber nicht in den feuersicheren Tresor, den ich extra während meiner beruflich aktiven Zeit angeschafft hatte.
Die Frage ist, was sind uns Erinnerungen wert?
Datenverlust hatte ich noch nie zu beklagen, außer, dass ich das Passwort der vor vielen Jahren gesicherten Daten vergessen hatte ;O)
Ein interessantes Thema, das den Bereich hier sprengen könnte.
Herzliche Grüße und einen unbeschwerten Rutsch ins neue Jahr mit der schönen Zahl 2020 Heinz
Heinz, dein Zitat mit den 10 Geboten ist sehr treffend, in den ganzen Jahrtausenden der Menschheit ist das einzige Langzeit-Speichersystem in Stein gemeisselt.
Die meisten Daten bei mir sind nicht wichtig, vieles lässt sich wieder beschaffen, aber private Fotos und meine ganzen Modellvorlagen sind unersetzlich.
mit bestem Gruß Arne
PS. 8 Zoll Disketten musst du der heutigen Jugend aber erstmal erklären