Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #11 Das Saxophon wurde von einem deutschen Instrumentenbauer namens Sax erfunden und wird den Holzblasinstrumenten zugerechnet.
Da es in diesem Forum doch auch ziemlich korrekt zugeht, maße ich mir an, hier zu korrigieren, dass der Erfinder des Saxophones, Adolphe Sax, ein Belgier war. Weil er das Patent aber in Paris angemeldet hatte, ist es ein französisches Patent.
Nichtsdestotrotz ist Dinant, seine Geburtsstadt, sehr stolz auf ihren Erfinder und auch recht sehenswert. 😊
Oh mei... ich hab gerade erst festgestellt, dass sich meine Klugscheißerei bezüglich des Saxophons auf Jahre alte Posts bezieht! Aber immerhin hält das den Thread vorne 😀 Deine Videos sind sehr interessant, Fred und Dein Kanal ist natürlich abonniert. Aber ich, der ich bisher lediglich 2 elektrische Blechloks besitze, muss mal ne ganz blöde Anfänger Frage stellen: Wie merkst oder weißt Du, wie viele Umdrehungen das Uhrwerk verkraftet beim Aufziehen? Und woher weiß ich welches Uhrwerk bei welcher Lok die Power hat mehrere Runden zu drehen und dabei noch große Wagen ziehen kann??
Beim Aufziehen einer mechanischen Lokomotive spürt man immer mehr Widerstand. Es erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl, zu erkennen, wann man mit dem Aufziehen aufhören muss (bevor die Feder bricht).
Da jede Lokomotive anders ist, muss man herausfinden, wie viele Waggons sie ziehen kann und wie lange sie fährt. Kleinere/einfachere mechanische Lokomotiven benötigen möglicherweise mindestens ein paar Waggons, damit sie nicht zu schnell fahren und schon an der ersten Kurve die Anlage verlassen.
Vielleicht bin ich zwanghaft, aber ich zähle ohnehin jede halbe Umdrehung beim Aufziehen der Lok. So weiß man dann, wann Schluß ist ... , oder bei großen Loks, wann endlich Schluss ist.
Hallo und herzlichen Dank für Eure Tipps - ich glaube ich muss mir solche Daten dann auch irgendwo notieren... Bald kommt meine erste Bing Uhrwerk Lok, ich bin gespannt!