Es ist bekannt, dass RivaRossi für bereits 70 Jahre H0 Züge hergestellt hat, später wurden auch Spur 0 und Spur N Züge hergestellt. In den Anfangsjahren (vor 1950) hat RivaRossi aber auch eine Spur 0 Lokomotive und einen Personenwagen gebaut. Ich habe vor kurzem diese Lokomotive und den Wagen in einem sehr guten Zustand gefunden. Die Lokomotive ist ein "Modell" der italienischen FS 685-Lokomotive und der Wagen ein Wagen erster und zweiter Klasse. Beide aus lackiertem Weißblech für 3-Leiter-Gleichstrombetrieb:
Der Steuerung und die Stange dieser Lokomotive sind reine Spielzeugeisenbahnen. Sie haben nichts damit zu tun, wie eine echte Dampflokomotive funktionieren würde. Aber wir mögen Spielzeugeisenbahnen, nicht wahr?
Tolle Sache, gefällt mir. Allerdings sind wir Blechbahner irgendwie schizophren. Dampflok Optik. Jazz dazu. Alles gut. Aber was macht der Dieselmotor im Hintergrund? 🤣🤣🤣
Du weißt ja - manchmal (nee, meistens!) bin ich etwas "krittelig". So auch hier: Das Saxophon wurde von einem deutschen Instrumentenbauer namens Sax erfunden und wird den Holzblasinstrumenten zugerechnet. Scheint unlogisch, stimmt aber. Warum? Weil das Mundstück meistens und die Zunge immer aus Holz sind!
Liebe Grüße von Claudia, die oft be"swingt" durch die Gegend geistert...😄
das war mir bewusst. Doch irgendwie muss ich Heavy Metal abwenden.
Ich stelle also richtig: Mit einem Instrument, Saxofon, das den Holzblasinstrumenten zugeordnet ist, aber weit überwiegend aus Buntmetallblech hergestellt ist ;O)
da gebe ich Dir total recht - Heavy Metal würde ich auch unter allen Umständen abwehren 😎😎😎 Und: Saxophon ist toll! Es könnte auch gut Sexyphone heißen 😍😍😍
Hallo Im Nachbarforum gibt es auch einen Bericht dazu, teils mit mehr Bildern, auch mit Beiträgen von Fred, von mir und anderen >> Link . Da dieser womöglich nicht für alle zugänglich ist, hier eine Ergänzung, die ich dort einst schrieb, und die hier fehlt, plus eine Ergänzung von Fred zu meiner Ergänzung, zusammengefasst: „Ehre wem Ehre gebührt“: die Lok stammt ursprünglich nicht alleine von Rivarossi, sondern auch von INCO Giochi = Industria Confezione Giocattoli, in Turin, welche diese entwickelte. Rivarossi übernahm das Modell und vermarktete es. Aufbau der Lok + Tender waren von INCO Giochi - Motor und Räder von Rivarossi. Rivarossi begann als Hersteller von Elektroteilen. Beide Namen, Rivarossi und INCO Giochi, sind z.B. bei den Personenwagen im Boden eingeprägt. Die Dampflok gibt es sowohl als Version mit Uhrwerk, wie elektrisch. mit Grüßen - spurnullo
leider habe ich das komplette Set nicht, aber zwei Inco Personenwagen schon. Ich mag sie sehr, ich finde sie sehr tinplateartig. Es wäre schön auch noch weitere Exemplare in anderen Farbgebungen (blau, grau, grün) zu finden. Ich finde sie auch passend zu der größeren lackschwarzen Merkur Lok.
Ich mag RivaRossi, Spur 0 und Dampflokomotiven. Mittlerweile besitze ich, soweit ich weiß, eine komplette Sammlung davon. Für dieses Forum dürfte natürlich nur die Blechlokomotive interessant sein, aber ich mag sie alle und habe ein Video dazu erstellt.