Unser Hobby treibt manchmal seltsame Blüten. Jeder kennt doch solche Situationen das man etwas braucht aber es ist nirgends aufzutreiben. Oder wenn einem was zufällig in die Hände fällt dann ist einem sofort klar was daraus werden soll.
Genau das ist mir heute passiert. Ein kleiner Beutel mit winzigen Zinnteilen lag in einer Wühlkiste vor mir. Erst ein Blitz und dann gleich ein klares Bild vor Augen. Ungeduldig fuhr ich nach Hause und verschwand in der Werkstatt. Farbiger Bastelkarton, Kleber, Schere, Lineal, Bleistift und 1,5 Stunden später war ich fertig.
Damit die Bewohner meiner Spur 1 Sammlung ebenfalls mal mit einer "Modellbahn" spielen können habe ich eine "Bing" Startpackung mit Dampflok, 3 Personenwagen und 10 teiligem Gleisoval organisiert. Dazu noch ein Signal und eine Station mit Bahnsteig.
Die gebastelte "OVP" ist 3,5x4,0cm groß. Der Zug und das Zubehör sind aus Zinn. Gefunden im Puppenstubenfachhandel.
Also der Bahnbedienstete hat die Zugpackung gestern noch verpackt und mit auf Reisen genommen. Heute Morgen kam er mit dem Nachtzug bei uns in der Sammlerunterkunft an.
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren konnte der Packwagen entladen werden. Pakete, Koffer und allerlei Stückgut hatte das Personal zügig raus zu schaffen und auf die Gepäckkarre zu verladen. Bei dieser Menge an Gegenständen ist das Paket mit der Zugpackung hoffentlich unbeschädigt geblieben.
Von der Gepäckkarre aus kam das Paket direkt ins Taxi für den Weitertransport. Kurze Absprache zum Zielort und los ging es.
Unterwegs sind noch die Empfänger der Packung zugestiegen. Neuer Zielort ist die Festwiese. Das Paket ein wenig zur Seite geschoben und schon geht's weiter. Vorbei an Wiesen und Wäldern.
Ankunft am Festplatz. Per Telegramm sind die anderen Bewohner schon informiert. Morgen Vormittag ist öffentliche Vorführung.
Bis dahin muss noch einiges organisiert werden. Zur Verstärkung ist noch ein befreundetes Paar aus der Vitrinenstraße per PKW angereist.
Morgen wird es dann die Fortsetzung geben. Wenn gewünscht.
Vorweg möchte ich anmerken das mir diese Bastelei mit Bildgeschichte richtig Spaß gemacht hat. Die Werkstatt gleicht einem Studio für Puppentrickfilme. So intensiv habe ich mir selten Zeit für unser Hobby genommen. Mal abgesehen von den zahlreichen Ausstellungen welche wir besuchen oder organisieren.
Danke, für Euer Interesse und die vielen "Gefällt mir" .
Also dann weiter.
Heute morgen war Eröffnung und Übergabe an die Bewohner von Sammlershausen. 9:00 warteten alle schon gespannt am Eingang zur Festwiese.
Kurze Begrüßung und dann war Einlass.
Als sich alle um die aufgebaute Anlage versammelt hatten gab es eine ausführliche Begrüßung. Der Hintergrund für diese ungewöhnliche Schenkung und die Anlage selbst wurden vorgestellt.
Dann gab es "Fahrt frei". Der Zug setzte sich in Bewegung und drehte zum Staunen der Besucher seine Runden.
Dann spielte noch die traditionelle Bergmannskapelle und der Imbisstand öffnete sein Angebot.
Die Musik spielt noch weiter und die Gespräche vertiefen sich.
Ich musste aber los um diesen Bericht zu schreiben.
Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Inkognito unter die Besucher gemischt hatte sich Leo Trotzki, der ja ein fleißiger Bahnreisender war! Der Herr im grünen Mantel und der grauen Schiebermütze hatte sich einen Fotoapparat umgehängt. Was wollte er wohl fotografieren??? Zu erkennen war er nur an seinem typischen Kinnbart von der scharfäugigen
Claudia, ich dachte, es ist einer von Schulze & Schultze aus Tim und Struppi. Wenn es der eine ist, wo ist dann der andere???? Zudem, ich habe nachgesehen, Schultze & Schultze haben nur Schnurrbärte und keine Kinnbärte..... Grübel grübel... dann muss es doch wohl Leo Trotzki sein! Stop! Oder vielleicht ist es doch Professor Bienlein?? Viele Grüße Karl