Gerüchteweise gab es in der Familie meines Vaters den berühmten "betuchten Onkel", welcher eine "unglaubliche Eisenbahn" gehabt haben soll. Jetzt glaube ich, dass es mehr als ein Gerücht war. Das Foto habe ich gestern beim Aufräumen gefunden und wollte es Euch nicht vorenthalten. Zuerst habe ich es für ein Bild einer kommerziellen Anlage gehalten, aber die Kommode, links im Hintergrund, mit der Dose Gloria Cigaretten, hmm. Der DL nach zu urteilen entstand das Bild nach 1948, der Abzug ist auf Agfa Brovira 13x18cm gemacht
Gruß, Umschaltwalze
Edit Moderation: habe das Bild auf fullsize umgestellt, damit wird es größer dargestellt.
Dein Onkel war sicherlich sehr gut betucht! Eine Anlage in dieser Dimension mit so viel Zubehör ist mehr als außergewöhnlich und auch teuer. Im Nachkriegs-Deutschland konnten sich das nur wenige leisten. Die Guss-Masten mit schrägem Arm deuten auf Anfang der 50-iger Jahre hin, also 1950/51. Viele Grüße Wolfgang
Hallo zusammen, der DL 800 ist eindeutig in brauner Ausführung mit unterem schwarzem Rand zu sehen. Diese zweite farbliche Ausführung war zwischen 1955 und 1957 im Märklin Katalog zu finden.