Fred hat dieses Thema schon einmal angesprochen, in anderem Zusammenhang. Da es aber immer wieder Irritationen und Mißverständnisse darüber gibt, möchte ich es hier noch einmal aufgreifen.
Spurweite und Maßstab sind zwei verschiedene Dinge!
Beispiele: Zur Spurweite 00 paßt im allgemeinen der Maßstab 1:76 . Zur Spurweite H0 paßt im allgemeinen der Maßstab 1:87 - aber nicht immer. Es paßt auch 1: 80. Zur Spurweite S paßt im allgemeinen der Maßstab 1: 60 - aber nicht immer. Es passen auch 1:55, 1:62, 1:64 und andere.
Was ich damit sagen will, ist folgendes: Auf einer Gleisanlage in Spur S, beispielsweise, kann ich Züge von sehr unterschiedlichem Maßstab fahren. Das paßt! Erweitere ich diese Gleisanlage jedoch mit Zubehör wie Gebäuden, sollte ich mich auf einen gemeinsamen Maßstab festlegen. Ein Durcheinander wirkt dann unharmonisch.
Natürlich kann man einwenden, es handele sich hier ja um Spielzeug und nicht um eine realitätsnahe Abbildung. Das ist richtig! Bestes Beispiel hierfür ist die französische Firma JeP, die ihre Waggons in Spur S in drei verschiedenen Maßstäben herausgebracht hat. Die dazugehörigen Lokomotiven gibt es jedoch nur in einem Maßstab! Trotzdem warb diese Firma damit, realitätsnahe Bahnen herzustellen.
Ich vermute, daß es bei den größeren Spuren ähnlich sein wird. Da ich aber keine guten Kenntnisse der großen Spuren habe, kann ich dazu nichts schreiben.
Eine feine Übersicht zu diesem Thema gibt es unter www.spurweiten.de
Hallo: Kleine Korrektur: S ist 1:64, 1:60 ist schon Z0. Man sieht die Unterschiede, aber nicht immer. Lastra hat von den Proportionen her S gebaut, aber von der Spurweite Z0. Berges/Bora ist von der Spur Z0, aber von den Proportionen her eigentlich schon 0 (ab 1947 haben sie die gleiche Bahn dann mit Spur0-Fahrwerk angeboten). Berliner Spur ist Z0, bei Spur und Proportionen. Sonderstellung hat Bub, Proportionen Spur S aber mit "falscher" Spurweite. JeP hat Claudia schon genannt. Paya hat für kurze Zeit mal mit 22 mm Spurweite gebaut, aber den Proportionen der Spur 00. FAGE hat auf 21mm Gleise eine Bahn mit den Proportionen von Spur S gebaut. American Flyer, Stadtilm und Zut haben sich richtig an die Größen gehalten. LR hat die Proportionen von Z0, aber für Spur0-Schienen. Das ließe sich munter fort setzen, ich habe nur nicht alle Hersteller im Kopf. Es geht also in diesem Bereich recht munter durcheinander. In anderen Baugrößen scheint es da schon etwas geordneter zu zu gehen. Den Maßstab 1:55 kenne ich nur von Modellautoherstellern. MSW hat das beispielweise so gemacht, um die Autos für Spur S und für Spur 0 anzubieten. Von der Größe her passen sie m.M. nach aber trotzdem besser zu S. Auch international findet man öfters Modellautos im Maßstab 1:55 - scheint in dem Sammelgebiet also ein gängiger Maßstab zu sein.
Den Hinweis auf Spielzeug finde ich richtig. Es war ja auch meist eine 'elektrische Eisenbahn' und selten eine Modellbahn. Zumindest die Spur S bzw. Z0 hatten ihre Hochzeit kurz nach dem Krieg bis ca. 1960. In diese Zeit fällt die Umstellung in der Fertigung von Blech/Guß auf Kunststoff und es taten sich völlig neue Möglichkeiten in Formgebung und Detaillierung auf. Dann wurden Modellbahnen daraus.
Aber gerade diese Vielfalt und teilweise auch die Fehlproportionen machen doch irgendwie den besonderen Reiz dieser alten Stücke aus, für mich zumindest. Bislang vertragen sie sich auch bei mir in der Vitrine prima, genauso wenn sie mal "Ausgang" bekommen.
bei 00 muss mal auch den Zeitraum und das Bezugsland im Auge behalten.
Bis ca. 1953 wurde die Spurweite 00 im deutschen Raum von Märklin, TRIX und anderen Marken für die Bahnen verwendet, die danach in die Spurweite H0 einsortiert werden.
TRIX hat 1937 zur Spurweite 00 erstmalig einen Maßstab definiert, damals noch 1:90.
In Großbritannien wird die Spurweite 00 noch heute für den Maßstab 1:76 verwendet.
S ist nicht nur 1:64! Der SPUR S ist nicht zwingend der MAßSTAB 1:64 zugeordnet. Es gibt auch viele andere Kombinationen von Spur und Maßstab!!! Das darf man nicht verwechseln. Es lohnt sich wirklich, die von mir zitierte Tabelle anzuschauen.
For those that can read English I can recommend my e-book on this subject (Für diejenigen, die Englisch lesen können, ist mein E-Book zu diesem Thema zu empfehlen:) : http://sncf231e.nl/gauge-and-scale/ Gruss Fred
I have been through your splendid book quite a while ago and find it most informative. So I can recommend it to all of us! In fact, your examples are much more vivid than any tabular information can be. Compliments!
Und nochmal ich. Man soll älteren Damen ja nicht widersprechen. Oder vlt. doch?
Alle anderen trennen Z0 = 1/60 und S = 1/64. Die von Dir genannte Tabelle ist die einzige, die in einer Zeile einmal Z0 und S mit 1/60 gleich setzt. Das geht aber nicht! Stell mal einen Z0-Wagen neben einen S-Wagen. Die Größenunterschiede sind deutlich sichtbar, in Länge, Breite, Höhe und den Proportionen allgemein. Und bei der Spurweite beträgt die Differenz je nach verwendeter Norm 1,5 bzw. 1,7 mm. Dann kann das nicht beides die gleiche Baugröße sein. In verschiedenen Veröffentlichungen kann man lesen, daß Z0 oft als Untergruppe von S gesehen wird. Obwohl Untergruppen für mich abweichende Spurweiten bei gleichem Maßstab sind. Wenn das so wäre, dann würde Z0 die Breitspur (1520mm) zur Spur S als Regelspur (1435mm) bedeuten. Umgekehrt würde im Maßstab Z0 eine Schiene mit 24mm Spurweite der Regelspur entsprechen und eine SpurS-Schiene mit 22,5mm würde in etwa Kapspur mit 1060mm entsprechen. Mag von der Spur her passen, vom Maßstab aber nicht. Und deshalb sind Spur S und Z0 zwei verschiedene Paar Schuhe (sonst würde es drücken oder man verlöre ständig nen Schuh)
Steffen - ich würde mich deinen Ausführungen anschließen -wenn da nicht oben von einer "älteren Dame" die Rede wäre. Claudia ist keine ältere Dame! Sie spielt noch. Schönen Restsonntag wünscht Botho
Das mit der "älteren Dame" stimmt!!! Es fehlen mir noch 7 1/2 Monate an den goldenen 70 Lebensjahren....
Das mit den Spuren stimmt nicht! Es zeigt, wie sehr in Euren Hirnen Spur und Maßstab verquickt sind. Beide Begriffe müssen völlig unabhängig voneinander betrachtet werden!
Man kann auf jeder Spur viele Maßstäbe bauen. Daß das in der Praxis nicht oft gemacht wird, weiß auch ich. Es hat sich eben eingebürgert, bei H0 an 1:87 zu denken und bei Spur S an 1:60. Aber das heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.... Obst ist beides. Schaut in das e-book von Fred! Das erklärt den Sachverhalt sehr anschaulich.
Und noch einmal! Vielleicht macht es das jetzt verständlicher:
SPUR ist zweidimensional. Sie bezeichnet nur den Abstand zwischen den Schienen. MAßSTAB ist dreidimensional. Er bezeichnet Länge, Höhe und Breite eines Objektes.
Claudia -da bin ich ganz bei dir! Das mit dem Maßstab kann uns ganz egal sein. Wir sind Sammler alter Spielsachen und wir spielen auch damit. Die Kinder, die wir mal waren oder geblieben sind, konnten/können mit dem Maßstab eh nix anfangen. Pedanten, Pufferküsser und Nietenzähler können das vielleicht nicht verstehen -aber wir sind eben keine. Und ich denke, hier gibts die auch gar nicht. Die lesen eher die Miba. Schöne Grüße bis Gaggenau -wir haben das ganze Auto überladen mit Material für dich: Gleise und ein Buch, alles vom Wolfgang. Botho
Ohgttohgottohgott - Botho! Wie soll ich das alles in mein kleines Haus auf Rädern kriegen...?😀😀😀
Und, ja!!!!! Ich bin Spielbahnerin mit Leib und Seele. Und deshalb fahre ich auch alle Maßstäbe auf meinen Gleisen fröhlich miteinander und durcheinander!