den abgebildeten TTR Katalog von Bassett-Lowke hatte ich bereits in meiner Sammlung.
Tony M. datiert diesen Katalog in seinem Buch „THE HISTORY OF TRIX“, Seite 46, auf 1941.
Die dazugehörige Preisliste vom 01. Juni 1941
Ein Neuzugang eines TTR – Vorkriegskatalogs von Bassett-Lowke zeigt den gleichen Einband. Die Katalogseiten von 1 – 24 zeigen in beiden Katalogen die gleichen Bilder und haben den gleichen Text.
Lediglich die beiden Innenseiten der Umschlagseiten (vor Seite 1 und nach Seite 24) sind unterschiedlich.
Dabei war eine überabeitete Preisliste von April 1940.
Könnte es sich bei dem Neuzugang tatsächlich um einen Katalog von 1940 handeln?
ich glaube da stimmen bei beiden Katalogen die ersten und letzten Innenseiten nicht. Die Lokomotiven sehen nicht wie TTR Modelle aus. Auch sind 2-6-0 Loks und 4-6-0 Loks abgebildet, welche auf der Preisliste nicht zu finden sind. Gibt es meines Wissens auch nicht von TTR.
Wie sehen die Modelle auf den anderen Bildern im innern der Kataloge aus?
Nachtrag: Habe erst jetzt bemerkt, dass es sich dabei um Spur 0 Modelle handelt!?
TTR Katalog von 1939-1940 und den BASSETT-LOWKE Katalog, ebenfalls von 1939-1940.
Des Weiteren um die beiden Preislisten für die Kataloge von 1939-40.
Die Kataloge unterscheiden sich lediglich durch die Umschlagseiten und Umschlag-Innenseiten (vor Seite 1).
Die Preislisten unterscheiden sich nicht, da sie ja bei beiden Katalogen den gleichen Inhalt beschreiben. Auch die Seitenzahlen der Artikel und die Preise sind identisch.
Zunächst der TTR Katalog 1939 – 1940:
BASSETT-LOWKE Katalog von 1939-40:
Die beiden Preislisten – nur Vorderseite:
Der letzte bisher gezeigte TTR Katalog ist von 1939/40.
BASSETT-LOWKE hat nach dem derzeitigen Erkenntnisstand neben dem 1939/40er Katalog auch noch einen Katalog für 1940 und 1941 aufgelegt.
ein Zeitdokument von Januar 1943 zeigt, dass ab diesem Zeitpunkt kaum noch Material angeboten werden konnte. Der Bestand wurde danach immer weniger. Die Produktion von TTR – Artikeln wurden erst wieder nach dem II. WK wieder aufgenommen.
Die freie Übersetzung mit Hilfe eines Übersetzer – Programmes:
W I C H T I G
Wir bedauern folgendes zu sagen:
Nur folgende Artikel aus dem T.T.R Katalog gem. der blauen Liste vom 1. Juni. 1941 sind jetzt noch verfügbar.
Artikel:
470 ……….
Der Rest unseres Lagerbestands ist ausverkauft und aufgrund staatlicher Beschränkungen können bis zur Einstellung der Feindseligkeiten keine Waren mehr hergestellt werden
B A S S E T T – L O W K E LTD., NORTHAMPTON
(Diese Liste unterliegt einer kontinuierlichen Überarbeitung aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass weitere Artikel ausverkauft sind.)