Hier im Forum wurde noch nicht über das Märklin-Insider Modell des Jahres 2019 gesprochen - den Doppelstockbus Märklin Nummer 18080 - nach dem nicht umgesetzten Muster aus dem Musterzimmer von Märklin. Man kann sich im FAM eine Diskussion dazu reinziehen, wenn man dieses Forum gern betreten mag. https://www.altemodellbahnen.de/t22196f4...-ein-Traum.html
Dort hatte ich schon berichtet über die Neubereifung des Modells und das Umdrehen der Felgen, was die Optik gegenüber dem zu Recht sehr umstrittenen Lieferzustand sehr verbessert. Leider habe ich bis heute keine geeigneten Replikareifen gefunden, so dass ich bei meinen von einem polnischen Schwungradauto bleibe.
Nun hat mein Freund Klaus Blechschmidt seinen Bus noch weiter perfektioniert. Diese Bilder will ich hier vorstellen. Die gezeigten beiden Busse hatte ich beim Tinplateforum dabei und dort merkte ich, dass einige eingefleischte Tinplater von dem Modell noch gar nichts mitbekommen hatten. (Soviel zur Spaltung der Fangemeinde in Märklin alt und Märklin heute).
Auf den Bildern seht ihr einerseits mein Modell mit anderen Reifen und umgedrehten Felgen. Die Unterschiede geben die Bilder gar nicht so sehr her, man muss die Busse nebeneinander halten.
Andererseits das von Klaus Blechschmit veränderte Modell. Er hat auch die Reifen ersetzt und die Felgen gedreht (Vorsicht, geht schwer). Weiterhin hat er die Inneneinrichtung schwarz lackiert und Scheiben eingebaut. Weiterhin wurde das gesamte Modell mit einem Patina-Lack überzogen. Dabei ist leider das Weiß des Daches ebenfalls Gelb geworden, das war nicht in seinem Sinn und er hat das gar nicht bemerkt (hat wohl im Dunkeln lackiert). Insgesamt ist mit den fünf Maßnahmen schon sehr viel erreicht und das Modell passt sich sehr gut in die Tinplatewelt ein. Es sticht mit dem Neuzustand nicht mehr so hervor.
Zudem bietet Klaus passende Schilder zur Umdekorierung der Busse an. In Berlin fuhr nun mal kein "Märklin"-Bus, dafür aber hunderte mit Clodoront- oder anderer Werbung.
ja, im FAM wurde viel über den Doppeldecker von MÄRKLIN diskutiert. Klar lässt sich aus dem Replikamodell einiges verbessern. Die Räder sind am Handmuster gleich den anderen Modellen der 5521er Serie Besser sehen in jedem Fall bei Einbau der Trilex-Felgen aus Kunststoff, die in den ersten Nachkriegsjahren an dem SÜDWERKE LKW verbaut wurden. Die Gussform des Replkamodell ist korrekt. Märklin hat sie nicht selbst hergestellt.Von wem auch immer, mir gefällt sie sehr gut. Zinkpest ausgeschlossen. In der Bucht ab und an sehr günstig zu bekommen. 50% günstiger als der Grundpreis.
Viele Grüsse und zuhause gibts genug zu tun...... vom Printenbaron
und hier die passenden Trilex-Felgen von dem Märklin LKW 8009 die u.a. auch von ERICH SCHLIE aus DUISBURG in den 1950ern an seinen kleinen Eigenbauten Verwendung fanden.