vor ein paar Monaten bin ich durch Zufall auf eine Seite gestoßen, auf der zahlreiche Um- und Eigenbauten verschiedener Märklin 00 Güterwagen gezeigt wurden. Ebenfalls wurde eine Brücke gezeigt, die eine Art Protoyp von Märklin gewesen sein soll. Irgendwie eine Mischung aus den 467er Brücken und den neueren großen Bogenbrücken, angeblich aus den 30er/40er Jahren. Leider finde ich die Seite nicht wieder. Ich meine, dass ich irgendwie über die Homepage der Breidenbach Modellbahnbörsen zu der Seite gekommen bin. Oder war es sogar auf der Seite? Leider gibt es die Homepage von Breidenbach anscheinend nicht mehr.
Kampmann zeigte die Brücke 1985 in seinem Buch "Märklin 50 Jahre H0" auf der Seite 66.
Die Verbindung zu Breidenbach entstand wohl, weil der (Neu-) Schöpfer der Werke seinerzeit auf der German- Rail in Hannover und der Euromodell Bremen ausstellte.
Habe mal ein bisschen rumgeschaut, aber leider keine weiteren Infos zum Buch gefunden. im FAM hast du ja auch schon mehrmals auf das Buch hingewiesen, wie ich gerade gesehen habe. Prototyp 464 etc.
Ich habe nur noch ein Buch von Jörg Hajt gefunden.
Gibt es das von Kampmann noch irgendwo? Oder hat da jemand mal ein Foto, damit ich weiß, wie es aussieht?
die obere Abbildung zeigt die Brücke, die auch schon nachgebaut wurde. Auf der unteren Abbildung erkennt man eine andere Konstruktion. Beide Typen stehen zwischen den Mustern, die in Serie gingen.
Die ISBN - Nummer des Buches von Kampmann lautet 3-925604-00-6.
mein Name ist Frank Dittmann und ich habe heute auf der Modellbahnbörse in Hannover von deinem Begehren von Bodo erfahren. Ich bin derjenige der diesen Prototypen von Brücke nachgebaut hat. Ausgestellt habe ich sie seinerzeit auf der German Rail und auf der Modellbahnmesse in Bremen. Wenn Du Infos haben möchtest kannst Du Dich ja melden. Kann miot der Antwort eventuell manchmal etwas dauern, da ich stark beschäftigt bin.
Auch von mir eine 1 danke und setzen. spitzenmässig,klasse. ich wusste gar nicht das es sowas von märklin damals gab,als Prototyp. Mich würde interresieren,welche schienen du gebraucht hast,oder wie du das gemacht hast. Und aus welchem material du die brücke gebaut hast.
Hallo PATRICK.
du zeigst die brücke als ganzes,und dann ein schwartz weiss Foto. was für ein teil ist denn die brücke auf dem schwartz weiss Foto,passt ja nicht zur oben gezeigten brücke dazu,oder ???
Die Brücke besteht aus 2 x 466 und 1 x 467 Schrott von Märklin. Oberteil abgetrennt und neuer Aufbau aus Messingblech und Messing-Profilen der Firma Conrad-Elektronik. Materialkosten ohne Basisbrücken ca. 100 Euro, Arbeitszeit ca. 160 Stunden. Wenn ich mehr Zeit habe stelle ich einmal meine Arbeiten in der Bildergalerie aus. Als Märklin Vorkrieg-Bahner muss man sich manchmal für Abwechslung etwas einfallen lassen.
Deine Brücke ist mir noch gut in Erinnerung. Ich stand da ja mit Stielaugen vor.
Dann bin ich noch gespannt wie Dein Bahnhof mittlerweile aussieht. Ich kann mich an den Messingglanz in Hannover 2011 noch gut erinnern. Er sah sehr imposant aus.
leider habe ich bis dato noch nicht am "Kleinen Leibziger" Prototyp weitergearbeitet, da ich mir über ein paar Fragen noch ziemlich unschlüssig bin. 1.) welchen Haftgrund verwendet man am besten auf Messingblech 2.) benötige ich noch eine Airbrush-Pistole für Großflächige Arbeiten. 3.) muß ich noch die Auffahrten rechts und links bauen 4.) sollte man die Fenster mit Cellon hinterlegen ? 5.) u.s.w. Ich verspreche aber in diesem Winter fertig zu machen. Eventuell stelle ich dann wieder im Februar auf der German-Rail in Bremen aus. Habe aber dafür einen schönen Zug gebaut : Der Berlin Leibzig Express aus Märklin Schürzenwagen und einer 3024.
dann Treffen wir uns am besten am Stand von Eugen & Karl. Der sollte ja als gut sortierter Spielwarenfachhandel wieder einmal einige Leckerbissen für uns parat haben.