Ein Freund bat mich, im Forum den unbekannten Wagen zu identifizieren. Ich hatte auf BUB oder AS / OB getippt, kann es aber nicht verifizieren. Vielleicht wisst ihr Bescheid:
Bei der Spurweite der Wagen habe ich mich verschrieben. Es sind nicht 28 mm Spurweite , sondern 30 mm Spurweite. Eine dazugehörige Issmayer Lok mit der gleichen Tenderkupplung habe ich auch gefunden. Auf jedem Fall müsste es sich um eine relativ frühe Kupplung handeln. Ich vermute um 1905 / 1910 herum.
Was nicht zusammenpasst ist dabei die Bauzeit der Modelle. Die Issmayer Modelle sind alle wohl vor dem 1. WK gebaut. Dazu passt aber nicht der Wagen von Manfred, welcher wohl eher aus den 20ern stammt.
Der Wagen passt auch optisch nicht zu Issmayer und die Radaufhängung mit den Federn taucht auch nicht in den Issmayer Büchern auf.
Auch die Kupplungen uterscheiden sich in der Form. Bei Issmayer sind die Kupplungen fast immer mit dem Haken nach oben gebaut. Ähnliche Kupplungen gab es aber auch bei Schuhmann.
In meinem Fundus gibt es einen Schrottwagen, den ich auch nicht zuordnen kann, welcher die gleiche "GERMANY" Prägung im Wagenboden hat.