Das „Trix Museum“….oder wie ein Traum Gestalt annimmt
Auf Wunsch des einen oder anderen Mitlesers hier im Forum möchte ich kurz die Geschichte erzählen, die hinter der Idee des Trix Museum steckt.
Wir vom Trix Euregio Stammtisch existieren ja bereits seit 2004. Ursprünglich unter dem Namen Trix Express Euregio Stammtisch gegründet.
Im Jahre 2017 haben wir offiziell einen Verein gegründet und seit Januar 2018 sind wir umbenannt worden in Trix Euregio Stammtisch e.V.
Der Grund: Wir wollen möglichst die komplette Geschichte der Firma Trix abbilden. Dazu gehört auch Minitrix, Trix Metallbaukästen und anderes.
Wir sind als Verein und auch schon als Stammtisch etwas andere Wege gegangen. Unser Hauptaugenmerk liegt schon immer auf dem Fahrbetrieb mit Trix Express
Wir veranstalten Stammtische und nun bereits seit 3 Jahren sogenannte Workshops, wo wir an einem ganzen Wochenende verschiedene Themen bearbeiten rund um unsere Modelle. Aber auch der reine Spielspass kommt nicht zu kurz. Wir wollten weg von den reinen Börsenveranstaltungen. Diese sind sicherlich auch berechtigt, aber wir denken das hier ein gewisses Umdenken von Nöten ist. Der Markt wird immer größer, die Expressler immer weniger.
Es hat sich ergeben, das im Laufe der Jahre immer mehr Trix Express Anlagen den Weg zu uns gefunden haben. Aktuell verfügen wir über einen Bestand von ca 20-22 Trix Anlagen. Darunter auch drei Minitrix Bahnen. Des Weiteren die eine oder andere Faller Autobahn und auch eine sehr seltene TT-Anlage der Firma Taifun (1949)
Und es wird demnächst auch die letzte Messeanlage von Trix Express aus dem Jahre 1986 bei uns zu sehen sein. Was noch fehlt ist eine Bahnhofsanlage. Aber die werden ja quasi bei uns um die Ecke hergestellt....
Das war alles so nicht geplant. Die erste Anlage wurde noch für ein IG Treffen restauriert, die nächste wurde schon auf größeren Modellbahnveranstaltungen präsentiert. Wir sind mit verschiedenen Anlagen auf etwa 10-15 Ausstellungen im In-und Ausland gewesen. Dazu noch diverse TE-Treffen.
Vor etwa einem Jahr haben wir begonnen das ganze etwas strukturierter anzugehen. Wir haben verschiedene Anlagen aussortiert und abgebaut. Hier vor allem solche, die historisch betrachtet eher uninteressant sind. Es waren zwar nette Anlagen, aber auch aus Platzgründen war dieser Schritt notwendig.
Wie der eine oder andere mitbekommen hat, sind wir im letzten Jahr auch an eine große historische Sammlung von Trix Express, Trix TTR, Bing und anderen Fahrzeugen gekommen und somit kamen wir dem Traum eines Museum schon etwas näher. Denn solch tolle Modelle dürfen nicht einfach in einem Keller oder Zimmer verschwinden.
Hauptaugenmerk sind natürlich die alten, fahrtüchtigen Anlagen. Vor allem die historischen Trix Schauanlagen (aktuell 5 Stück) oder die sehr alten Bakelitbahnen. Alles original und nicht nachgebaut, lediglich hergerichtet und zeitgenössisch restauriert. Dazu die eine oder andere Messeanlage und besondere Modelle, welche im Eigenbau entstanden sind. Die Berliner-Bahn sei hier zu nennen. Sicherlich die älteste Modellbahnanlage in Segmentbauweise die es gibt ( 1940-1945). Auch sie wird hier wieder auferstehen.... Durch den Ankauf der Sammlung verfügen wir nun auch über einen recht ordentlichen Fuhrpark an Vorkriegsmodellen und TTR Fahrzeugen.Unser bisheriges Augenmerk lag vor allem auf den Jahren 1950-1980. Nun sind wir in der Lage fast 100 Jahre Modellbahngeschichte an Hand der verschiedenen Anlagen zu präsentieren, da auch eine kleine Bing Tischbahn mit dazugehört.
Ein weiterer Höhepunkt soll anlässlich des 85jährigen Jubiläums von Trix Express, eine Sonderausstellung auf den Gangelter Modellbahntagen 2020 sein. Hier werden wir eigene Ausstellungsflächen mit mindestens drei Anlagen bekommen.
Aber nun weiter zum Thema Museum: Nachdem wir im Juli 2019 die Kündigung für unsere aktuelle Halle bekommen haben sind wir auf die Suche gegangen nach einem neuen Ort. Mit etwas Glück fanden wir eine neue Unterkunft in Waldfeucht. Und jetzt haben wir sogar eine eigene Halle. Somit können wir sicher sein, das wir nicht wieder in kurzer Zeit hinaus müssen.
Den Traum aus dem ganzen ein kleines Museum zu machen existiert ja schon länger. Und ich glaube, dass wir hier etwas einmaliges, ja Besonderes erschaffen können. Denn wo gibt es ein Museum oder einen Verein, der immer mindestens 15 historische Trix Anlagen oder andere Modelle fahrbereit dort stehen hat.
Zurzeit laufen die Planungen auf Hochtouren. Es muss noch einiges vorbereitet und geplant werden. Ab Juli geht es dann mit dem Umbau los. Der endgültige Umzug findet Ende Juli statt.
Der Erwerb der Bachmann Sammlung und der Verkauf eines großen Teiles davon trägt maßgeblich zur Finanzierung des Umbaus bei. Deswegen mussten wir uns auch von vielen schönen Dingen trennen. Aber man kann leider nicht alles aufbewahren. Unser Hauptaugenmerk liegt nun einmal bei TrixExpress , Trix TTR, Minitrix, Bing und Co. Dazu zeitgenössisches Zubehör zur Ausgestaltung der Bahnen.
Und damit es für junge Menschen neben den historischen Bahnen nicht zu langweilig wird, werden wir auch die eine oder andere jüngere Anlage zeitgemäß bedienen und befahren. Das haben wir ausführlich besprochen, scheint aber der einzige Weg zu sein, die Jugend mit ins Boot zu holen (und dazu zählen alle im Alter von 10 bis 50 Jahren). Unser jüngstes Mitglied ist aktuell 3 Jahre alt, unser ältestes ist 74 Jahre alt. Wir sind auch immer noch auf der Suche nach einem guten Namen. Trix Museum ist nur der Arbeitstitel. Entsprechende Plakate sind schon in Vorbereitung. Ideen und Vorschläge sind willkommen.
Und wie kann man uns unterstützen? Nun, da gibt es viele Möglichkeiten. Spenden sind immer willkommen. Sei es durch Sachspenden oder auch durch Geldspenden. Besonders interessant sind natürlich Exponate aus dem Hause Trix. Hier gibt es ja noch unglaublich tolle Modelle. Wir können ja nur einen Bruchteil davon zeigen. Zeitliche Überlassungen oder Leihgaben wären unter geregelten Bedingungen natürlich auch denkbar. Eine Mitgliedschaft ist auch möglich. Man kann bei uns passives oder aktives Mitglied werden. Ebenso ist eine „Fördermitgliedschaft“ geplant. Diese dient dann zur Unterstützung des „Museumsbetriebes“
Wobei man das jetzt nicht falsch verstehen darf. Wir werden nicht täglich öffnen. Das ist nicht möglich und dafür liegt Waldfeucht ja auch nicht gerade im Zentrum der Republik.....
Geplant ist, das wir z.B. jeden dritten Sonntag im Monat öffnen (angelehnt an die Öffnungszeiten des Heimatmuseums und der Selfkantbahn). Dann gibt es auch Sondertage, wie z.B. Tag des Museums oder Kirmes und ähnliches. Das Vereinsleben bei uns in der Gegend noch recht ausgeprägt und ich denke wir werden sicherlich noch den einen oder anderen für das begeistern können was wir machen. Selbst wenn er kein Modellbahner oder noch schlimmer, Märklinfahrer ist……....wobei da haben wir ja schon welche....Trix Express verbindet doch.
Außerdem haben wir ja jeden Freitag ab 17 Uhr geöffnet für unsere Clubabende. Und selbstverständlich wird es auch weiterhin Stammtische und Workshops geben.
Da ich demnächst quasi an der Halle wohne, ist es sicherlich auch möglich außer der Reihe für Besucher nach Anfrage zu öffnen. So es denn die Arbeit zu lässt.
Es haben sich schon Kollegen aus England angemeldet.
Ihr seht, wir haben viele Ideen und Pläne. Ob am Ende alles genauso kommt wissen wir nicht. Zunächst steht ja der Umbau der Halle an. Und dank der Lankes Auktion sieht es hier recht gut aus.
Wir würden uns natürlich sehr freuen, auch Besucher oder Interessenten aus diesem Forum bei uns einmal begrüßen zu können oder als Förderer zu gewinnen.
Es ist beeindruckend, welche geballte Wissen hier und auch im Archiv vertreten ist. Hier eher Vorkrieg, dort eher ab den 1950er Jahren. Das ergänzt sich prima wie ich finde.
Weitere Informationen findet ihr unter Trix Archiv, wo der eine oder andere ja schon aktiv ist. Ihr findet uns unter der Rubrik Vereine- Trix Euregio Stammtisch. Dieser Bereich ist für alle geöffnet. Ohne Anmeldung.
Allerdings lohnt sich auch die Anmeldung. Erstens bekommt man dann nicht mehr die lästige Trafoeinblendung und zweitens bekommt man Zugriff auf mittlerweile tausende Daten im Archiv. Das nur nebenbei erwähnt.
Dann gibt es noch unsere Homepage:Trix Euregio Stammtisch , die ist aber nicht ganz aktuell weil wir zur Zeit mehr im Archiv unterwegs sind und die Zeit einfach nicht reicht. Aber man findet trotzdem genug Infos.
Wir planen auch noch einen Kontakt zur Firma Märklin und den zuständigen Leuten vom dortigen Museum. Vielleicht kann man sich gegenseitig unterstützen.
Wir freuen uns auf jeden, der uns bei einer besonderen Sache unterstützen will, die es in dieser Form sicherlich kein zweites Mal gibt.
Im Anhang sind einige Pläne und Grundrisse der Halle zu sehen.
Danke für euer Interesse. Fragen können gerne gestellt werden.
Gruss Reimund
trixexpress
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
es freut mich, daß Ihr die Bing-Tischbahn Anlage behalten wollt. Ich bin die Erbauerin! Die Platte war ein Geschenk von mir an Gideon Bachmann. In seiner Wohnung in Karlsruhe habe ich die Anlage dann mit Teilen seiner Sammlung bestückt. Gideon hat die Bahn lange und sehr glücklich bespielt!
Ich möchte Euch nur darauf hinweisen, daß man bei der Bing-Tischbahn sehr sorgfältig Gleispflege betreiben muß, um sie fahrfähig zu erhalten. Die alten Mittelleiter oxidieren sehr schnell! Auch muß der Fahrstrom an vielen Stellen gleichzeitig eingespeist werden, weil das alte Gleismaterial viel Strom schluckt. Ich habe damals alle Stücke verbaut, die Gideon hatte, um Fahrstrom einzuspeisen. Wenn das nicht reicht, müßt Ihr versuchen, weitere alte Einspeisungen zu erwerben und einzubauen. Vielleicht findet sich ja noch etwas im Nachlaß von Gideon? Er hat ja auch noch fleißig weiter gesammelt, nachdem ich die Anlage fertig gebaut hatte.
Ich wünsche Euch viel Freude an dem schönen Stück, das ich mit viel Liebe gebaut habe! Freundliche Grüße von Claudia
Hallo liebe TE-Freunde hier ein kleines Update zum Thema Trix Museum.
Die Vorbereitungen laufen im vollen Gange. Erste Baumassnahmen sind beantragt.
Als erstes werden wir im Juni das alte Holztor durch ein modernes Sektionaltor ersetzen.
Dann kommt Anfang Juli eine Spezilfirma, die das alte Dach mit einem Spezialschaum isoliert und abdichtet. Das spart jede Menge Heizkosten und ist auch absolut dicht. Bei Bedarf werden wir eventuell die oberen Wandflächen entsprechend bearbeiten.
Dann werden die vorhandenen Gebäudeelemente innen abgerissen und wir beginnen mit dem Bau der Holz-Empore. Diese wurde von Josef und Klaus exakt geplant und ist vom Statiker durchgerechnet worden. Wir haben uns unter anderem aus Kostengründen für die Holzvariante entschieden. Allerdings finde ich es auch optisch sehr ansprechend. Holz lebt und wirkt gemütlicher. Was sich in der Idee des Museums sehr gut wiederfindet.
In der alten Halle ist schon sehr vieles eingepackt worden. Mann kann sagen, es geht sehr gut voran.
Ich hoffe es geht so gut weiter.
Ich möchte noch einmal an den Umzugstermin 24-26.Juli erinnern. Hier können wir jede Hand brauchen. Die Hauptlast wird von einem regionalen Umzugsunternehmer getragen, aber helfende Hände sind immer willkommen.
Hallo Ich wollte auch hier kurz mal ein kurzes Update liefern. Es geht trotz einiger Probleme voran. Wir liegen gut im Zeitplan, so das der Umzug und die Neugestaltung wie geplant stattfinden wird. Hier ein paar Bilder der letzten 3 Wochen.
Hallo leider sind bei, letzten Update ein paar Bilder falsch dargestellt worden.
Um dies zu korrigieren fehlte mir leider die Zeit. Deswegen hier nun ein paar neue Bilder und Informationen:
Die Empore steht...
Es waren wieder viele fleissige Helfer am Start...
Die sanitären Anlagen können ab Morgen genutzt werden. Es fehlen noch die Türen. Gott sei dank gibt es wieder reichlich Klopapier....
Auch wenn es nicht hübsch ist, es dient zunächst der Sicherheit. Später folgen noch anständiger Geländer und Handläufe.
Der untere Bereich wird hauptsächlich als Arbeitsplatz genutzt, ist aber auch fertig.
Hier geht es demnächst hinauf ins Glück...da stehen dann vor allem die alten Anlagen.(von 1949 bis 1965)
Natürlich möchte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal bei allen bisheriǵen Helfern bedanken. Ich weiss, es ist nicht immer leicht und der eine oder andere ältere Expressler geht an seine Grenzen und wird das Erlebnis Museumsbau noch lange in den Knochen spüren. Das kann man mit nichts wieder gut machen, außer durch Freude und Freundschaft.
Am Freitag wird Dietmar einige Meter Kabel verlegen und verschieden Dinge elektrisch in Gang bringen.
Und am Samstag ist dann der erste Teil unseres eigentlichen Umzuges. Wir beginnen um 9.30 Uhr in Übach Palenberg. Der zweite Hauptteil folgt am nächsten Wochenende. Zwischendurch ist noch genug zu erledigen.
Ich freue mich aber schon auf die erste Anlage in Waldfeucht!
Hier noch ein paar technische Daten: Wir haben jetzt etwa 235qm reine Modellbahnnutzfläche. Das sind etwa 35qm mehr als vorher. ( oder sechs Anlagen...)