Mittlerweile haben wir eine Erweiterung angebaut und den Tunnel überarbeitet. Somit kann die Anlage an unsere große Ausstellungsanlage angefügt werden. Das ergibt tolle Strecken und Fahrmöglichkeiten.
Moin. Das Video gefällt mir. Sind doch wirklich noch alte (vorsinnflutliche) Flachrelais 48 unter der Anlage verbaut. Da lacht das Herz des Nachrichtentechnikers. Wenn die aber richtig los klappern, kannste auf der Platte gleich noch Edbeben simulieren.
Hallo Steffen leider sind diese nicht mehr verbaut. Uns fehlt hier leider die nötige Fachkenntnis. Wir fahren die Anlage aktuell nur per Hand. Die ursprüngliche Automatik war unrettbar verloren. Aber wir versuchen demnächst zumindest die Kombination Trolleybus und Bahn wieder teil-automatisiert in Betrieb zu nehmen. Hilfe wäre da natürlich willkommen. Wir haben übrigens noch 2 Anlagen, die auch mit alter Post und Nachrichtentechnik laufen..... Gruß Rei
Moin. Ja, wenn es nicht so weit wäre und ich mehr Zeit hätte... Gibt es zu den Schaltungen noch Unterlagen / Zeichnungen / Pläne? Nachträglich die Schaltung zu "erforschen" und dann aufzuzeichnen ist ne Sch...arbeit. Diese alten Relais sind fast unkaputtbar. Kontakte reinigt man am einfachsten durch Zwischenlegen von gelochtem Papier (Lochstreifen aus'm Fernschreiber oder der frühen EDV geht gut), dann Kontakte zusammendrücken und Papier rausziehen - ggf. nochmal wiederholen. Der Rest ist meist Fingerspitzengefühl und ein Federspanner. Es gibt zwar auch Vorschriften, mit wie viel Pont die Kontaktfedern vorzuspannen sind, aber es werden auch Toleranzen von über 50% angegeben. Da kann man es auch gleich nach Gefühl machen. Falls Du mal in die alten Lehrbücher für Nachrichtentechniker gucken willst, dann pinge mich mal an. Da sind die Dinger mit allen möglichen Bau- und Sonderformen beschrieben.