Mir ist aufgefallen, dass die meisten elektrischen Tischbahnlokomotiven aufgestempelte Nummern von 1-5 tragen. Nur bei den späten Versionen (ab. 1930/31?) entfällt diese Nummer dann. Leider ist sie nicht immer lesbar, aber hier mal Beispiele der Nummern 1-5
Kennt jemand die Bedeutung der Nummern? Es gibt insgesamt 5 verschiedene Bahngesellschaften, die Bing hergestellt hat: LMS, LNER, GWR, Continental und US - kann es damit zu tun haben?
Ich habe jetzt noch nicht alle meine Lokos durchgeschaut und da ich sie oftmals mit Ersatzgehäusen versehen habe, ist da sicherlich auch einiges durcheinander geraten, denn ich habe auf diese Nummern nie geachtet. Daher ist auch eine Statistik basierend auf meinem Bestand sicherlich nicht repräsentativ.
Wenn keiner eine Idee hat, mache ich es trotzdem bei Gelegenheit.
es könnte mit den Eisenbahngesellschaften zu tun haben, wenn die Farbe der Räder zu einer Nummer jeweils gleich bliebe. Nummeriert sind ja die Fahrgestelle. Da sollten doch immer passende zu den Karosserien kommen...
die Farbe der Räder bei den elektrischen Lokos ist immer schwarz, erst bei den ganz späten (also denen ohne Nummer) findet man Räderfarben passend zum Layout der Bahngesellschaft - das kann es also nicht sein...
nach erfolgter Bestandsaufnahme kann ich folgendes feststellen:
Continental-Lokos: 10 Stück
4 Stück ohne Nummer 2 Stück Nummer 1 2 Stück Nummer 3 2 Stück Nummer 4
US-Lokos: 2 Stück
2 Stück Nummer 4
GWR-Lokos: 6 Stück
2 Stück Nummer 1 1 Stück Nummer 3 (mit ? da nicht 100 % lesbar) 1 Stück Nummer 4 2 Stück Nummer 5
LMS-Lokos: 10 Stück
2 Stück ohne Nummer 2 Stück Nummer 2 2 Stück Nummer 3 3 Stück Nummer 4 1 Stück Nummer 5
LNER-Lokos: 8 Stück
1 Stück ohne Nummer 3 Stück Nummer 1 3 Stück Nummer 2 1 Stück Nummer 3
Also ich kann da beim besten Willen leider kein System ableiten, selbst wenn man berücksichtigt, dass Fahrgestelle getauscht sein könnten...Ich habe das jetzt nicht nach Variante aufgedröselt, aber die Lokos ohne Nummer sind in fast allen Fällen späte Exemplare
wenn man die Produktionszeit "mit Nummern" betrachtet, könnten es fünf Montage- und Abnahmeplätze gewesen sein, die je einen Stempel ergaben. Im Durchschnitt gibt es in Deiner Sammlung pro Platz und Nummer 2 Funde.
In der Produktionszeit "ohne Nummern" tauchen die US-Locos und die GWR-Locos nicht mehr auf, dafür ist die Menge der Continental-Locos zum Schluss höher.
Das sind natürlich sehr kleine Zahlen, bei denen man eigentlich keine Aussagen treffen kann. Aber vielleicht zeigt es in eine Richtung ?
Einzig eine meiner US-Loks stammt aus einer sehr frühen schwarzen Packung, also von etwa 1924, die "4" würde also nicht recht passen. Es wäre interessant, weitere Loks zu untersuchen, Fred hat ja schon mit seiner Loko ergänzt - danke dafür!
Bei mir haben von neun gesichteten Loks fünf die Nummern 1, 5, 6, 7 und 8, wobei die 8 nicht vorne in der Ecke, sondern in der Mitte zwischen den Rädern steht. Grüße von elaphos