ist es eigentlich möglich die alten Trix Express Loks aus den 50er und 60er Jahren auf der alten Märklin 3600 Gleis-Serie fahren zu lassen ?
Beim Suchen im Netz bin ich da nicht fündig geworden, nur immer der Hinweis das früher mit Wechselstrom gefahren wurde aber nicht auf welchen Gleisen das möglich war.
auf den Märklin-Gleisen der 3600er Serie mit durchgehendem Mittelleiter kannst Du Trix Express-Lokomotiven problemlos fahren lassen, solange keine Weichen oder Kreuzungen befahren werden.
Märklin-Puko-Gleise eignen sich nicht, weil bei Trix Express kurze Löffelschleifer eingebaut wurden.
Bei den Märklin-Weichen gibt es enge Abstände zu den Radlenkern, da passen die Trix Express-Radsätze mit den breiten Spurkränzen nicht durch.
Zu beachten ist, dass auf Märklin-Gleisen aufgrund der elektrisch verbundenen Außenschienen kein Zwei-Zug-Betrieb möglich ist. Das einfache Fahren ist aber möglich.
Vielleicht noch ein paar Hinweise zum Stromsystem:
Gleis- und Stromsystem sind grundsätzlich verschiedene Themen. Man muss natürlich darauf achten, ob man Trix Express-Lokomotiven mit Wechselstrommotor (präziser mit Allstrommotor) oder mit Gleichstrommotor fahren will und die entsprechende Stromversorgung bereitstellen.
Die Express-Lokomotiven mit Wechselstrommotor sind für 14 V ausgelegt, also bitte nicht den Überspannungsimpuls des Märklin-Trafos mit 24 V verwenden.
Dann kann ich den Einsatz der Trix Loks abhaken, weil Weichen sind auf der Bahn, und wenn die Loks die nicht überfahren können ... und mit dem Trafo hätte es dann auch nicht geklappt ( alte 280er von Märklin )
Man kann die TRIX EXPRESS Wechselstrom-Lokomotiven auch mit dem Märklin 280er Trafo fahren, man darf halt nur nicht mit dem Überspannungsimpuls umschalten.
Wenn man sich grundsätzlich für alte Lokomotiven auch anderer Marken interessiert, könnte man überlegen, einen Gleiskreis so einzurichten, dass man darauf alle Systeme fahren kann. Das würde bedeuten, in diesem Kreis auf Weichen zu verzichten und am besten TRIX EXPRESS Gleismaterial mit elektrisch isolierten Außenschienen zu verwenden. Dann kann man wirklich alle 00 / H0-Systeme darauf fahren. Auf unserer transportablen Stammtischplatte sind zwei der drei Gleiskreise so angelegt.
Hallo Dieter, es gibt m.E. durchaus Gleismaterial, auf dem "alles" fährt. Mache morgen einen Versuch, bei dem ich auf diesem weit verbreiteten Material auch meine beiden Trix-Express-Loks einsetze. Alles andere fährt auf jeden Fall.
1) ok, Trafo ist kein Ausschluss Kriterium , aber die Weichen, dann müßte wirklich ein Kreis ohne Weichen mit auf die Bahn, für so etwas ist meist wenig Platz , grübel
2) Ich habe neben den Wechselstrom-Modellen sehr viele Fleischmann Gussklumpen aus den den 50er , diese wollte ich zusammen mit den Wechselstrom-Loks fahren lassen.
Meine damaligen Recherchen haben ergeben das es nur mit dem K Gleis von Märklin geht wenn die Weichen umgebaut werden , nur die DKW waren dann ein KO Kriterium.
Somit habe ich den Plan abgehakt das ich beide auf einer Anlage fahren kann und eine Märklin durchgehender Mittelleiter Anlage ist in Planung. Schön wäre es wenn es ein Gleissystem für 2L-Gleichstrom gibt mit Märklin Blech Optik, aber das habe ich nicht gefunden.
Wir kommen vom Thema ab, lach ..beim reinem 3600 Gleis mit Weichen gehts also nicht mit den Trix Loks. Man müßte dann ein Gleissystem wählen wo die Optik identisch ist zwischen 3L Wechselstrom und 2L Gleichstrom um meine Guss-Lok-Bestände aufs Gleis zu bekommen , aber der Zug ist abgefahren.
wenn Du auch viele alte Fleischmann-Loks hast, brauchst Du ein Böschungsgleis mit drei elektrisch unabhängigen Schienen. Das Trix Express Bakelitgleis erfüllt diese Anforderungen.
Ich würde in diesem Fall wirklich überlegen, ob da nicht ein äußerer Gleiskreis ohne Weichen machbar ist. Märklin kannst Du da ja weiterhin fahren.
Nachtrag: Da die älteren Lokomotiven auch höhere Spurkränze haben, sollte es ein Gleissystem mit höheren Schienenprofilen sein, sonst rattern die Räder über die Nachbildungen der Schwellenschrauben.
die Gaggenauer Tischbahner haben auf ihrer 6-Meter Anlage sowohl altes Märklin Mittelleiter- als auch Trix Bakelit-Gleis im Einsatz.
Ich habe vor Jahren mal Versuche mit Märklin und HAG Fahrzeugen auf Trix Pappgleis unternommen. Das hat im Grossen und Ganzen funktioniert, nur nicht mit Kreuzungen.
Hier im Vordergrund eine Märklin E 18.
Die "fliegend-aufgebaute" Testanlage
Meine Trix Multifunktionsanlage
Die besteht zum Teil aus Tric Pappgleis und dem Modellgleis aus den 60ern. Werde ich komplett auf das Kunststoff-Modellgleis umstellen, damit eben auch Fleischmann, Märklin und Trix-Express drauf fahren können.
Guten Tag, hier ein absolut alltagstaugliches und für den 2-Zug-Betrieb, bei Oberleitung auch 3-Zug-Betrieb, geeignetes Gleismaterial, welches von Märklin-Pizzaschneidern bis zu Hruska-Formel 1-Schlappen alles verträgt:
du hast im FAM ja schon die gleiche Frage gestellt und da habe ich dir geantwortet, dass es einige wenige TE Loks mit Guss-Gehäuse und Radsätzen für Märklin Punktkontakt gegeben hat, sogar ab Werk. Diese Loks fahren prima auf Mä-Metallgleisen. Einziges Zusatzteil was du brauchst ist ein ems-Regler. Loks und Regler findest du mit etwas Geduld in der Bucht für einen fairen Kurs. Ist halt Technik aus den 70er Jahren und für deine Ansprüche vllt. zu jung?
hier noch einmal Beispielbilder der 218
Ciao, Horst
P.S. ..das hier nur zur Ergänzung in diesem "Faden"
ich glaube, es ging dem Henning darum, Altfahrzeuge ohne Umbau fahren zu können.
Es gibt noch einen weiteren Aspekt.
Henning fragte nach einem Gleis, das im Aussehen dem Märklin-3600er Gleissystem ähnelt.
Es gibt ein derartiges Gleis, das französiche VB-Gleis. Das ist ein echtes Drei-Leiter-Drei-Schienen-Gleis mit elektrisch isolierten Außenschienen, durchgehendem Mittelleiter und Blechgleiskörper. Dieses Gleis ist mit dem Märklin-3800er-Gleis verwandt, welches jedoch Pukos besitzt.
Einen großen Nachteil hat das VB-Gleis jedoch: die Schienenprofile sind recht niedrig und Radsätze mit dickeren Spurkränzen rattern über die Nachbildungen der Schienenschrauben.
Genau, es geht um die die alten Modelle aus den 50ern , ohne Umbau ,aber trotzdem Interessant was es alles gab ;-)
Das VB Gleis ist ja der Hammer, das paßt ja perfekt zum Märklin Gleis und es gibt es auch als 2 Leiter habe ich gerade gesehen .
Einen Kreis mit den Gleisen auf der Märklin Platte und ich könnte evt die Fleischmann Loks auf der Anlage fahren lassen , wenns mit dem Spurkranz passt ....
hier vielleicht noch eine Alternative: das Liliput 3L-Gleis auf Kunststoffböschung. Das Gleis ist kompatibel zum Märklin Gleis mit Mittelleiter und sieht auch recht ähnlich aus. Man kann es sogar einfach zusammenstecken.
Bei den geraden und gebogenen Gleisen sind alle 3 Leiter getrennt, so dass auch 2 Leiter gefahren werden könnte. Die Spurkränze sind hoch genug, dass auch Trix Express darauf läuft.
Jetzt zu den Weichen:
Die Verbindung der Aussenleiter erfolgt bei Weiche und Kreuzung auf der Unterseite über Messingdrähte.
Durch einfaches Trennen und neu verbinden können auch hier alle Leiter isoliert werden.
Auf geht´s zur Testphase. Hier eine bunte Mischung aus den 50ern (passend zum Gleis) mit dem Märklin Nachzügler von 1964.
Links unten eine Göls E94, sie schafft das Herzstück der Weiche, aber dann sind die Radien zu eng (sie braucht auch sonst mindestens R2) Weiter von rechts unten nach links oben: Märklin 3022 / 3L-AC mit Ski-Schleifer, ohne Probleme Liliput 117 / 3L-DC mit Löffelschleifer, ohne Probleme Kleinbahn E94 / 2L-DC, Stromabnahme über Räder, ohne Probleme Trix 20/60 / 3L-AC, Stromabnahme über Löffelschleifer mit Trix Express Rädern - sie kam tatsächlich um die Kurve, sehr holprig... Schön ist was anderes!
Auch bei Gerade-Ausfahrt holpert sie mehr schlecht als recht über die Weiche (in beide Richtungen ohne Entgleisung). Ich kann mir vorstellen, den Radlenker für Gerade-Ausfahrt etwas schmäler zu feilen (die sind aus Kunststoff!), so dass eine Trix Express-Lok wenigstens gerade aus anständig über die Weiche läuft. Dann hätte man wenigsten einen Kreis in der Anlage, der sowohl echten 2L, als auch 3L recht universell erlauben würde.
Viel Spaß beim Stöbern nach geeigneten Gleisen, Klemens :-)
PS. Es gab von Trix TTR mal eine "Universalweiche", die muss ich aber erst noch raussuchen. Das war der Versuch, 2L- und Trix Express (bzw. TTR 3-rail) unter einen Hut zu bringen. War aber ohne Bettung auf der Presspappe.
die VB Gleise aus Frankreich sind gestern schon angekommen. Natürlich gestern Abend gleich getestet : Es geht mit den alten Fleischmann Loks aber mit Einschränkungen : Man hört bei einigen Loks ein leichtes rattern und Funkenflug bei einigen Loks
auch wenn die Entscheidung schon für die wirklich schönen VB-Gleise gefallen ist, so möchte ich Euch hier dennoch die mittlerweile 60 Jahre alte Lösung von Trix Twin Railways (TTR) vorstellen. Und diese Lösung funktioniert tatsächlich mit wirklich allem, was um den R1 (360 mm) rum kommt. Da alle 3 Leiter isoliert und die Schienen selbst hoch genug für die Trix Express "Sumpf-Räder" sind, kann auch jedes System gefahren werden.
Der Trick ist recht einfach. Die Weichenzungen sind so lang, dass es kein klassisches Herzstück mehr gibt. Abzweig bzw. Gerade werden am Herzstück nicht mehr unterbrochen, sondern das Gleis läuft quasi durch. Dadurch fallen auch Röder mit sehr niedrigem Spurkranz nicht mehr in das "Herzstückloch". Einen technischen Nachteil hat das Ganze allerdings: Weichen aufschneiden geht nicht mehr.
Hier der Auszug aus dem TTR Katalog 1961:
Weiche gerade aus, Zwischenstellung, Weiche auf links:
Klar, das Trix "Pappgleis" ist nicht das Allerschönste, aber dafür ist es (bis auf die Weichen) auch ohne Ende verfügbar.
die von Klemens erwähnten TTR-Weichen werden als Universal Points angeboten. Eine Suche im englischen ebay führt mit diesem Suchwort manchmal zum Erfolg. Allerdings verwenden nicht alle Anbieter das Wort Universal, so dass es sich lohnen kann, unter "points" allgemein zu suchen und die Bilder zu betrachten.
danke, man sieht es auf Deinen Bildern sehr gut. Ich hatte dies bereits weiter oben befürchtet. Für TRIX EXPRESS war es klar, für alte Fleischmann-Loks geht es also auch nicht. Schade.