das ist ein sehr interessanter Wagen! Ich selbst bin Spur 0 Bahner, da gibt es diesen Wagentyp ja manchmal als Nachbauten von verschiedener Qualität. Mich würde besonders die Mechanik der Entladeklappen, speziell Verriegelung und die hebel dazu interessieren. Könntest Du bitte die Mechanik genauer beschreiben oder fotografieren? Das wäre toll! DANKE!
hier Details von der Hebelbetätigung beider Ladeklappen. Sie müssen beide nach öffnen per Hand wieder zurückgedrückt werden.
@Frank, habe damals beim WvdW "schon" DM 800 + % gelatzt.... Als Aachener musste ich ihn damals haben, wie auch den 2-achser TALBOT Selbstentlader in Sp.0
@ Elaphos, in H0 könnte RITTER da den 4-achser herstellen.... Den würde ich sofort bestellen bzw. kaufen.
Schönen, sonnigen und milden Wochenbeginn wünscht der Printenbaron
anhand Deiner Fotos und Erläuterung habe ich mal mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln eine "freie Umsetzung" in Spur 0 angefertigt. Soweit so gut, für die Hebelmechanik der Klappen habe ich zwar eine Idee, der obere sichtbare Teil ist klar ersichtlich, dennoch wäre interessant zu wissen wie da Märklin bei dem Spur 1 Wagen gemacht hat? Vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit ein Foto von unten zeigen?
Michael, Hornby hat auch einen Selbstentladewagen. Die Mechanik ist sehr einfach. Die Angeln der Klappen sind quer zur Fahrtrichtung. Auf der Achse des Stellhebels direkt unter den Klappen sitzt ein Kreissegment aus Blech, die Kanten sind umgebördelt . Wenn die Klappen offen sind, weist das Kreissegment nach unten, hat also keine Funktion, die Klappen können Dank ihres Gewichtes einfach nach unten fallen. Dreht man den Hebel, wandert das Kreissegment nach oben und drückt je nach Stellung eine oder beide Klappen zu. Ich hoffe, man kann das an den Fotos erkennen. Es ist nicht so leicht zu fotografieren. Es grüßt der Hobbygärtner aus dem Südschwarzwald, der zur Zeit viel gießen muss. Karl
vielen Dank für die Bilder! Sie geben jetzt Aufschluss über weitere noch unklare Detailfragen. Es sind mir außerdem noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen denen ich bisher noch keine Beachtung geschenkt habe Meine Überlegungen waren schon sehr nah an der originalen Ausführung der Hebel. ich werde also zu gegebener Zeit wieder Berichten.
Hallo zusammen, es ist schon einige Zeit her, inzwischen ist der Wagen mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Fertigkeiten heute auf die Gleise gerollt...