vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe vor rund 3 Jahren Langenschwalbacher Personenwagen in Spur 0 gesehen, keiner konnte mir so richtig sagen wer der Hersteller war, es wurde anhand der Drehgestelle Herr vermutet. Gestern habe ich endlich 2 dieser Wagen bekommen, war recht geschockt als ich sah was für Riesen es sind, aber doch recht stimmig. Trotzdem fühlt sich die 1:43,5 BR 38 recht mickrig im vergleich und die ist schon recht groß geraten in Spur 0 !
Sollte ich was falsch gemacht haben möge es man mir verzeihen, ist mein erster Tag und Beitrag in diesem Forum.
Gruß Olaf
Mod-Edit: Bilder auf fullsize umgestellt
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
Heißt ja auch Langenschwalbacher und nicht Kurzenschwalbacher. Das ist ja eher schon Finescale mit geätzten Wagenwänden. Gefällt mir sehr gut und passt zur 38 doch perfekt. Der Hersteller wird sich schon finden lassen. Ich denke aber das ist ein Eigenbau auf Basis eines Bausatzes.
von den Langenschwalbachern gab es mal Bausätze von Biller Bahn. Das waren aber Kunststof Wagenkästen mit irre schweren Gußwagenböden. Für die Finescale versteht sich. Die Gezeigten könnten sowohl ein Eigenbau sein als auch eine Kleinserie von einem der begnadeten Messingbastlern in der Spur 0 Szene.
Einen Tip noch für Dich Olaf: vielleicht meldest Du Dich im Forum der ARGE Spur 0 an und stellst die Frage dort ebenfalls. Das Forum ist für alle Spur 0er!
Schönen Sonntag
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
hier mal ein Bild wie ich überhaupt auf diese Wagen gestoßen bin, eine ebay Auktion vor 3 Jahren, das Konvolut ging für über 300 Euro weg, habe mich kaputtgeärgert dass ich nicht mehr geboten hatte, war nur der 2. Im Vergleich zu den anderen Wagen auf dem Bild könnte man vielleicht Rückschlüsse auf das Alter ziehen, 60 / 70 er ? Werde mal bei der Arge nachfragen aber dort "vorsichtshalber" nicht das Wort Finescale erwähnen bevor ich gelyncht werden !!! :-)
Gruss Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
Ich erkenne (nur) den Gepäckwagen oben rechts; Das ist ein Wagen des französischen Herstellers GMP, der nur von 1955 bis 1959 existierte.
Apropos; Ich würde das nicht Finescale nennen und auch nicht Tinplate. Die Engländer verwenden dafür das Wort "Coarse scale", was ich für richtig halte (Aber ich weiß nicht, wie ich diese Terminologie ins Deutsche übersetzen soll.). Gruss Fred